Stimmung ist gut

Stimmung ist gut

TSG 1862/09 Weinheim – VFR Mannheim 1:2 (1:2)

Originaltext aus den Weinheimer Nachrichten vom 12. Februar 2018

Weinheim. Gute Stimmung trotz Niederlage: Das letzte Testspiel vor der Saisonfortsetzung am 17. Februar verlor Fußball-Oberligist TSG 62/09 Weinheim am Samstag gegen den VfR Mannheim mit 1:2 (1:2). Dennoch zeigte sich TSG-Trainer Christian Schmitt mit der Vorstellung seiner Mannschaft zufrieden. „Wir waren mit dem Tabellenführer der Verbandsliga auf Augenhöhe und hätten aufgrund der vielen Chancen in der zweiten Halbzeit nicht verlieren dürfen. Insgesamt hatten wir eine gute Wintervorbereitung und sind auf einem guten Weg“, blickt Schmitt dem ersten Punktspiel im neuen Jahr am Samstag zu Hause gegen den FV Ravensburg zuversichtlich entgegen.

„Wir mussten gegen den VfR auf fünf wichtige Spieler verzichten und haben in der zweiten Halbzeit viel gewechselt. Dennoch war kein Leistungsabfall zu erkennen. Daran sieht man, dass wir jetzt auch in der Breite besser aufgestellt sind“, sagte Schmitt.

Einer, der bei Weinheim in der Rückrunde eine Schlüsselrolle spielen könnte, ist Winter-Zugang Muhammed Calhanoglu. Der jüngere Bruder von Hakan Calhanoglu, der beim AC Mailand spielt, deutete sein Potenzial gegen Mannheim an, auch wenn ihm nach nur fünf Trainingseinheiten und zwei Testspielen für die TSG der Trainingsrückstand und die fehlende Spielpraxis noch anzumerken war.

Der mit den Ex-Weinheimern Marcel Lentz, Marc Haffa, Chris Hiller, Oliver Malchow und Nelson Nsowah angetretene VfR schonte ebenfalls einige angeschlagene oder kranke Spieler und ging durch Norbert Kirschner früh in Führung (5.). TSG-Torjäger Yigzaw Tesfagaber erzielte den Ausgleich (29.), für die 2:1-Pausenführung der Gäste sorgte Piero Adragna (40.). Die größte Chance der zweiten Halbzeit besaß zwar der VfR, als Ajdin Zeric mit einem Foulelfmeter an TSG-Torwart Levent Cetin scheiterte (69.). Aber die Mehrzahl der Chancen zum Ausgleich besaß die TSG durch Calhanoglu (48. und 65.), Tesfagaber (65.) und Yunus Güder (87.). bk

Bilder zum Spiel gibt es hier:

http://www.tsg6209weinheim.de/leistungsmannschaften/1-mannschaft/bildergalerie-1-mannschaft/