U17 - B1 Junioren: lieferten ihr bestes Saisonspiel gegen den Tabellenführer ab

U17 – B1 Junioren: lieferten ihr bestes Saisonspiel gegen den Tabellenführer ab

B1-Junioren
Landesliga Rhein-Neckar
18. Spieltag, 21.04.18

TSG 62/09 Weinheim – FC Astoria Walldorf II  0:2 (0:1)

B1-Junioren liefern mit Abstand ihr bestes Saisonspiel ab und bieten dem Tabellenführer aus Walldorf mehr als nur Paroli

Leider gibt ein reines Fußballergebnis nicht immer Aufschluss über den tatsächlichen Verlauf eines Spieles.
Ein Unentschieden gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer wäre definitiv das gerechtere Ergebnis gewesen. Bei konsequenter Chancenauswertung hätte Weinheim bereits früh sogar mit einem 1-2-Tore-Vorsprung ins Spiel starten können und aufgrund der starken Leistung in beiden Halbzeiten diesen durchaus halten bzw. ausbauen können. Es haben nur Kleinigkeiten gefehlt – das Quentchen Glück und etwas mehr Kaltschnäuzigkeit.

Zwei verpaßte 1:1-Situationen gegen den guten FC-Keeper, ein nur knapp verfehlter Ablage an die 5-Meter-Kante und ein Pfostentreffer nach einem Eckball waren beste Gelegenheiten, um mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen. Weinheim stand über die ganze Partie hinweg sehr hoch und erschwerte den Gästen ihr sonst so sicheres Aufbau- und Kombinationsspiel. Bemerkenswert, im Vergleich zu den letzten beiden TSG-Spielen, wie diszipliniert die gesamte Weinheimer Mannschaft bei Ballverlust einrückte und auf diese Weise wieder schnell kompakt im Mittelfeld zusammenstand. Walldorf kam in der Partie nicht wirklich richtig ins Spiel und hatte im defensiven Bereich immer wieder brenzlige Situationen zu überstehen. Es spricht allerdings auch für die Klasse von Walldorf, dass sie einen ihrer wenigen Angriffe vor der Halbzeit mit einer schönen Kombination über die linke Außenseite erfolgreich zur Führung abschlossen. Der für dieses Spiel in die Innenverteidung gerückte Kapitän Tim Wilkening und Michel Fischer hielten das Abwehrzentrum sauber, TSG-Keeper Tarek Hambrecht erwischte einen guten Tag und konnte sich in einigen Szenen des Spiels auszeichnen.
Auch in Halbzeit 2 änderte sich das Spielgeschehen nicht. Enorme Laufbereitschaft und schnelles Umschalten nach Balleroberung eröffneten Weinheim Möglichkeiten, 3-4 Mal fehlte bei Steilpässen ein halber Schritt vor dem im letzten Moment aufmerksam klärenden Gäste-Torhüter. Leider konnten aus einigen Standards nach Eckbällen und Freistößen kein Kapital geschlagen werden. Kurz vor Spielende setzte sich Yannick Marx an der Grundlinie fein durch, doch leider fand sein Pass in die Mitte keinen Abnehmer. Der Ball rollte einschussbereit einen Meter vor der Torlinie vom kurzen vorbei am langen Pfosten. Weinheim warf nun alles nach vorne. 3 Minuten vor Abpfiff der Partie hätte allerdings der Ausgleichstreffer für Weinheim fallen müssen. Tim Wilkening setzt sich auf der linken Seite durch und flankte zurück an die 5er-Kante auf den völlig alleingelassenen, unbedrängten Yannick Marx. Sein Kopfball landete anstatt im Tor jedoch genau in den Armen des Torhüters. Der Torjubel lag dem TSG- Anhang quasi schon auf der Zunge. Nochmal Ecke für Weinheim, TSG- Keeper Hambrecht jetzt mit im Walldorfer Strafraum dabei. Den abgelenkten Ball versuchte Kevin Barleben von halbrechts aus etwa 10 Metern volley Richtung Gäste-Tor abzufeuern – leider ging der Ball deutlich drüber. Mit dem Schlusspfiff gelang Walldorf noch der zweite Teffer zu einem eher schmeichelhaften Auswärtserfolg für den weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer.
Es war ein insgesamt spannendes und faires Spiel auf gutem fussballerischen Niveau.
Die TSG-Jungs haben sich selbst bewiesen, was möglich ist, wenn die gesamte Mannschaft mit Engagement und Leidenschaft für die Mannschaft arbeitet.

Im nächsten Pflichtspiel am Samstag, 28.04.18, geht es auswärts gegen SV 98 Schwetzingen. Anpfiff ist um 15.45 Uhr.

Kader: Hambrecht, Tilgner, Olejniczak, Buske, Frohn, Barleben, Fischer, Atak, Amiri, Wilkening, Täffner, Marx, Jordan, Veigel, Rühle, Sattler

Bilder zum Spiel:

https://www.tsg6209weinheim.de/leistungsmannschaften/u17-b-junioren/bildergalerie-u17-b1/