Kolumne Abseits : Die Jugendarbeit der TSG

Kolumne Abseits : Die Jugendarbeit der TSG

Kolumne von Sascha Lohrer

liebe Freunde der TSG, liebe Fußballfreunde

Together Everyone Achieves More – In einem TEAM kann jeder mehr erreichen!

Heute widme ich mich der Jugendarbeit der TSG. Genauer gesagt widme ich mich heute den Leistungen unserer Jugendmannschaften!

Zunächst möchte ich aber auf unsere Fußballcamps unserer Fußballschule und auf den „Startschuss“ unserer neuen Mädchenmannschaft aufmerksam machen.

Die Fußballcamps finden zwei Mal im Jahr statt. Eines findet an Ostern statt und eines im Sommer. Die Anzahl der teilnehmenden Kinder hat sich seit dem ersten Fußballcamp im Jahr 2014 erhöht. Das Camps 2014 besuchten 68 Kinder, im Jahr 2017 waren es schon 121 Kinder. Hab ich ihr Interesse geweckt? Oder besser gesagt das Interesse ihres Kindes/ihrer Kinder? Dann sprechen sie einfach unseren Sportlichen Leiter Peter Laudenklos an oder schicken sie ihm einfach eine E-Mail unter: Peter.Laudenklos@tsg-weinheim.de! Weitere Informationen erhalten sie unter anderem auf unserer Homepage WWW.tsg1862/09weinheim.de.

Nun widme ich mich speziell an die Fußballinteressierten Mädchen: Ihr seid 10 Jahre oder jünger und möchtet gerne Fußball spielen? Auch das ist ab September kein Problem! Die TSG veranstaltet am 14.September von 9:00 bis 13:00 Uhr einen „Girls Day“. Zudem sind alle Mädchen die gerne in unserer im September starteten E-Jugend Mädchenmannschaft mit trainieren möchten, sind zum Schnuppertraining hier im Sepp-Herberger-Stadion am 5.Juni von 17:00 bis 18:30 Uhr herzlichst eingeladen.

Unsere Jugendabteilung kann sich sehen lassen. Während wir 2013 im Jugendbereich 240 Mitglieder hatten, hat sich die Anzahl der Mitglieder 2018 mit 421 fast verdoppelt. Auch die Trainer wurden mehr! 2013 hatten wir 16 Trainer, davon 3 mit aktiver Lizenz. Im Januar 2018 waren es schon 39 Trainer und von diesen haben 17 eine aktive Lizenz.

Auch die Qualität unserer Jugend kann sich sehen lassen! Hier einige Beispiele:

– Unsere D-Jugend wurde 2015/16 Kreismeister
-Wir wurden 2015/16 Vize- Hallenkreismeister
-Bei der Hallenkreismeisterschaft 2016/17 erreichten wir Platz 3
– 2017/18 wurde unsere Jugend Hallenkreismeister
und
– wir belegten Platz 4 bei den Badischen Futsalmeisterschaften.

Möchtet ihr unserem TEAM angehören? Wir freuen uns auf euch! Und unserem TEAM der ersten Mannschaft wünsche ich viel Erfolg, vielleicht ist gegen Nöttingen etwas drin! AUF GEHT´S WOINEM!!!

Mit sportlichen Grüßen
ihr/euer
Sascha Lohrer