Spielbericht 1. Mannschaft: TSG 1862/09 nutzt ihre Chancen nicht

Verbandsliga (20.Spieltag 25.02.2023) Weinheimer müssen sich zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte mit einem 0:0 gegen Verbandsliga-Schlusslicht Olympia Kirrlach zufrieden geben
TSG 1862/09 Weinheim – FC Olympia Kirrlach 0:0 (0:0)
Originaltext aus den Weinheimer Nachrichten vom 27.02.2023:
Weinheim. Abstiegskampf pur in Weinheim: Am 20. Spieltag der Fußball-Verbandsliga musste sich die TSG 1862/09 Weinheim zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte mit einem 0:0 gegen das Tabellenschlusslicht FC Olympia Kirrlach begnügen. Die Partie fand erneut auf dem Kunstrasenplatz des Sepp-Herberger-Stadions statt und stand im Schatten einer Nachricht: Der einzige Neuzugang bei den Gastgebern, Joshua Best, fällt nach einer schweren Verletzung in der Vorbereitung für den Rest der Saison aus. Dafür feierte Nick Walter aus der U19 der TSG sein Debüt bei den Herren. Er hatte bereits nach wenigen Sekunden das 1:0 für die Hausherren auf dem Fuß, vergab aber. „Es ist auf jeden Fall anders als im Jugendfußball, vor allem von der Härte her und läuferisch auch. Am Ende hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Leider haben wir unsere Chancen nicht genutzt und am Ende nur Unentschieden gespielt“, sagte der Youngster.
Zunächst kamen die Gäste besser ins Spiel, ohne aber zwingend gefährlich zu werden. In der 16. Minute hatte Weinheim die nächste Chance. Yannick Schneider steckte den Ball durch zu Ole Gärtner, der ihn aber nicht mehr erreichen konnte. In der 19. Minute gab es für Kirrlach eine Ecke, die gefährlich in den Strafraum kam, dann aber an Freund und Feind vorbei flog. Die letzte Szene einer sonst ereignisarmen ersten Hälfte hatte Kirrlach durch Jonathan Babari, dessen Schuss nur knapp über das Tor flog.
Kirrlach kommt gut aus der Kabine
In der zweiten Halbzeit kam Kirrlach besser aus der Kabine, blieb zunächst aber weiter ungefährlich. Auch die erste Chance der Weinheimer durch Nick Walter in der 54. Minute passte zum bisherigen Spielverlauf. Erst dann wurde aus einer ereignisarmen eine ereignisreiche Partie. Dabei konnte sich Weinheim bei Torhüter Johannes Halbig bedanken, dass am Ende die Null hinten stand. Gleich zweimal parierte er Torschüsse des Gegners stark (56./57.). In der 58. Minute versuchte es Giordano Gaetano auf der anderen Seite einfach mal und verfehlte sein Ziel nur knapp. Nun war die TSG am Drücker. Auch bei den Gästen aus Kirrlach war auf Schlussmann Mario Prskalo Verlass, dass mit seinen Paraden dafür sorgte, dass es am Ende beim 0:0 blieb. Ein Kopfball nach einer Ecke flog zwar über das Tor (69.), doch bei einer Doppel-Chance der Weinheimer in der 76. Minute konnte Prskalo gleich zweimal glänzend parieren. Ein Torschuss von Yannick Schneider, der knapp am linken Pfosten vorbei kullerte (85.), und eine Gelb-Rote Karte für den Kirrlacher Elias Wekesser (90.) waren die letzten nennenswerten Szenen der Partie.
TSG-Trainer Marcel Abele konnte mit dem Ergebnis freilich nicht zufrieden sein. „Es war das Spiel, das wir erwartet haben. Kirrlach hat alles ins Spiel gebracht, sprich Kampf, Leidenschaft und Engagement. Wir hätten schon früh in Führung gehen können, die Möglichkeiten waren da. Am Ende spielen wir 0:0, natürlich sind wir enttäuscht, aber wir nehmen den Punkt mit und nächste Woche geht es weiter.“
Kirrlachs Trainer Frank Hettrich nahm den Punkt aus Weinheim gerne mit nach Hause: „Wir hatten am Anfang Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen. In der zweiten Halbzeit hatte Weinheim starke 10 bis 15 Minuten. Schlussendlich ist der Punkt für uns verdient. Wenn du Glück hast, machst du ein Tor, wenn du Pech hast, bekommst du ein Tor. Heute war so ein Spiel, bei dem die Mannschaft, die das erste Tor macht, gewinnt. Ich glaube nicht, dass Weinheim noch einmal zurückgekommen wäre, wenn wir einen Treffer vorgelegt hätten.“
Weinheim ist nächste Woche in Spielberg zu Gast. slo
Kader TSG 1862/09 Weinheim: Halbig; Smiljanic , Krohne, Giordano, Keller, Schneider, Knauer, Walter (60.Huller), Zimmermann, Gärtner (85.Hoock), Schmid (74. Marx).
Tore: –
Zuschauer: 60
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote-Karte für Wekesser (90./Olympia).
TEAMNEWS
15. November 2023
Spielbericht 1. Mannschaft: Zurück auf Platz eins
8. November 2023
Spielbericht 1. Mannschaft: Zurück in der Erfolgsspur
25. Oktober 2023
Spielbericht 1. Mannschaft: Schon wieder 2:3
11. Oktober 2023
Spielbericht 1. Mannschaft: TSG 1862/09 verteidigt Spitze
7. Oktober 2023