SPIELBERICHT U23: Lützelsachsen bleibt oben dran
Kreisklasse A (22. Spieltag 12.03.2023) Eigentlich wollten die Gastgeber „alles reinhauen und einen richtigen Derbycharakter herstellen“, wie es Trainer Halit Kaynak gefordert hatte.
TSG 1862/09 Weinheim – TSG 91/09 Lützelsachsen II 0:2 (0:2)
Originaltext aus den Weinheimer Nachrichten vom 13.03.2023:
Weinheim. „Wir wollen alles in dieses Spiel reinhauen und einen richtigen Derbycharakter herstellen“, hatte Halit Kaynak, Trainer der TSG 62/09 Weinheim II, vor dem A-Klassen-Derby gegen die Reserve der TSG 91/09 Lützelsachsen angekündigt. Man wolle an die Leistung der Vorwoche anknüpfen und dem 3:2-Auswärtssieg in Laudenbach einen weiteren Dreier folgen lassen, so Kaynak weiter.
Seine Spieler ließen den Worten des Übungsleiters am Sonntagnachmittag jedoch nur bedingt Taten folgen: Die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld gingen zumeist verloren, mit dem einen oder anderen Abspielfehler machten sich die Weinheimer Fußballer selbst das Leben schwer. Fast schon logische Konsequenz: Lützelsachsen gewann das Derby vor allem aufgrund der Leistung in Halbzeit eins auch nach Kaynaks Ansicht verdient mit 2:0 (2:0), blieb damit auch im dritten Spiel des Jahres ohne Gegentor und verteidigte Platz drei mit nur drei Zählern Rückstand auf den Tabellenzweiten Ladenburg. Die Zweitvertretung der Weinheimer verpasste es hingegen, sich weiter von den Abstiegsplätzen abzusetzen. „Jetzt stecken wir wieder voll hinten drin“, sagte Kaynak.
Viel zu leicht fiel aus Sicht der Weinheimer bereits der Gegentreffer zum 0:1: Die Lützelsachsener führten eine Ecke kurz aus, Kevin Funder umkurvte Gegenspieler Yohannes Tewdros, passte den Ball quer durch den Strafraum auf den freistehenden Samuel Semere, der die Kugel aus elf Metern flach ins Eck schob (7.).
Auch der zweite Gästetreffer resultierte aus einem Eckball: Zwar konnten die Weinheimer den nun lang geschlagenen Ball zunächst klären, doch kam das Leder postwendend zurück in den Sechzehner. Diesmal stand Lützelsachsens Torjäger Daniel Mommertz blank, aus sechs Metern ließ er TSG-Keeper Marcel Wiegand bei seinem 13. Saisontreffer keine Abwehrchance (38.).
Mit zunehmender Spieldauer schwanden auf Lützelsachsener Seite zwar die Kräfte, weshalb Trainer Enrique Cazorla den Dreier am Ende als „richtigen Arbeitssieg“ verbuchte, der Freude tat dies jedoch keinen Abbruch – „zumal wir am Ende Spieler einsetzen mussten, die seit einem Jahr nicht mehr trainiert haben, und dennoch hinten die Null gehalten haben“, so Cazorla. fran
Kader TSG 1862/09 Weinheim: M. Wiegand, P. Wiegand, Becker, Konaté, Ragni (80. Aljumaa), Tewdros (46. Kaynak), Efstathiou, Röller, Kocapinar, Manniello (80. Carrascal), Link.
Tore: 0:1 Semere (7.), 0:2 Mommertz (38.).
BILDER ZUM SPIEL
TEAMNEWS
28. September 2023
Spielbericht U23 Mannschaft: Glücklicher Derbysieg für SG Hemsbach
20. September 2023
Spielbericht U23 Mannschaft: TSG II dominiert
13. September 2023
Spielbericht U23 Mannschaft: Die Krönung fehlt
6. September 2023