Spielbericht 1. Mannschaft: TSG 1862/09 mit Last-Minute-Sieg

Verbandsliga (23. Spieltag 19.3.2023) TSG 1862/09 Weinheim landet in Mosbach den zweiten Sieg in Folge. Ein Youngster macht den Verantwortlichen besonders viel Freude.

TS Mosbach – TSG 1862/09 Weinheim 0:2 (0:0)

Originaltext aus den Weinheimer Nachrichten vom 20.3.2023

Mosbach. Die Erleichterung war Kai Altig kurz nach dem Schlusspfiff der Verbandsligapartie zwischen Türkspor Mosbach und der TSG 1862/09 Weinheim deutlich anzumerken. „Wir sind zwar noch lange nicht da unten raus, aber das war heute definitiv ein Schritt in die richtige Richtung“, sagte der Weinheimer nach dem aus seiner Sicht „völlig verdienten“ 2:0-Sieg bei einem „direkten Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt.“ Da mit Gommersdorf (0:2 in Eppingen) und Friedrichstal (0:4 gegen Heddesheim) zwei weitere direkte Konkurrenten am Wochenende Federn ließen, beträgt der Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz nun fünf Punkte. Besagten Relegationsplatz hatten die Weinheimer selbst erst in der Vorwoche nach einem 4:1 gegen Walldorf II verlassen.

Um den zweiten Dreier in Folge musste die TSG 62/09 am Sonntagnachmittag jedoch lange zittern – wohl auch, weil beide Seiten auf dem „kleinen Kunstrasenplatz in Neckarelz“ (Altig) zunächst darauf bestrebt waren, in der eigenen Defensive wenig anbrennen zu lassen. „In der ersten Halbzeit war es von beiden Seiten ein wenig geordnetes Spiel. Da haben wir uns von der Spielweise der Mosbacher anstecken lassen“, kritisierte Altig. „Wenig Dominanz, wenig klare Aktionen, einfach ein wildes Spiel“, beschrieb Trainer Marcel Abele die ersten 45 Minuten. Die Zuschauer sahen demzufolge wenig Fußball, dafür aber umso mehr lange Bälle. Mosbach versuchte auf diese Weise immer wieder, seinen Toptorjäger Marko Cabreja ins Spiel zu bringen, der im Hinspiel noch dreimal getroffen hatte. Diesmal jedoch ohne Erfolg. Zwei- bis dreimal sei die eigene Elf hingegen schon vor dem Seitenwechsel gefährlich vor dem gegnerischen Tor aufgetaucht, der „letzte Wille“ zum Torerfolg habe jedoch gefehlt. Und auch das Umschaltspiel der ersten 45 Minuten wertete Altig als „verbesserungswürdig“.

Gleichwohl habe Trainer Marcel Abele in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden, lobte Altig. „Vor allem im Spiel gegen den Ball waren wir nun deutlich aktiver, die taktischen Vorgaben wurden viel besser umgesetzt.“ Folge waren gleich mehrere hochkarätige Chancen, darunter zwei Aluminiumtreffer. Das erlösende 1:0 ließ dennoch auf sich warten – obwohl den Gastgebern mit zunehmender Spieldauer die Luft ausgegangen sei, so der Teammanager. Und so dauerte es letztlich bis in die Nachspielzeit, ehe der wieder genesene Kapitän Tim Krohne mit einem „sehenswerten Schlenzer“ (Altig) doch noch für die 1:0-Führung sorgte. Vier Minuten später machte der kurz zuvor eingewechselte Pascal Link bei seinem Verbandsliga-Debüt per Abstauber den Deckel drauf.

„Das zweite Tor freut mich ganz besonders, da es ein junger Spieler aus dem eigenen Nachwuchs war, der in dieser Situation einfach gallig war und das Tor unbedingt wollte“, freute sich Altig für den 23-Jährigen, der normalerweise vorrangig in der U23 der TSG zum Einsatz kommt. Zugleich wertete der Teammanager Links entscheidenden Treffer als „den besten Beweis für das von uns ausgewählte Weinheimer Modell“. Bekanntermaßen ist es das Ziel der TSG, junge Kräfte aus dem eigenen Nachwuchs behutsam an die erste Mannschaft heranzuführen und ihnen dann auch Spielpraxis in der Verbandsliga zu geben. fran

Kader TSG Weinheim: Halbig; Smiljanic (86. Link), Menges, Krohne, Giordano, Schneider, Keller (90.+ 5. Ripper), Knauer, Gärtner, Hoock, Schmid (90.+5. Becker).

Tore: 0:1 Krohne (90.+1.), 0:2 Link (90.+5.)

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rot gegen Ünlü (TS) wegen Foulspiels (90.+3.).

BILDER ZUM SPIEL