SPIELBERICHT U19: Nach Hallenlandeskreismeisterschaft, Kreispokal nun auch Landesliga-Meister

Die U-19  der TSG 1862/09 Weinheim durfte in der Saison 2022/23 über große Erfolge jubeln: Die Mannschaft wurde am  18.5.23 Kreispokalsieger. Auf dem Weg ins Finale wurden namenhafte Gegner wie SV 98 Schwetzingen, SG Oftersheim und SC Blumenau besiegt. Am Ende dieses Weges stand ein vollkommen verdienter 5:0 Sieg im Finale gegen die DJK Feudenheim. Zusätzlich durfte die U-19 die Meisterschaft in der Landesliga Rhein/Neckar feiern und steigt damit in die Verbandsliga auf. Das Team hat hierbei sämtlichen Widrigkeiten getrotzt und spielt seit dem 1. Spieltag eine außergewöhnliche Runde. Dies ist an den raren Punktverlusten festzumachen. Die Mannschaft, das Trainerteam und alle Funktionäre  krönen damit eine unnachahmliche Spielzeit 22/23.

Im Sommer wurde die U19 unter dem Trainerteam Ever Kassel und Halit Kaynak neu formiert. Der Start in die aktuelle Spielzeit war durch Erfolge, wie das 3:0 gegen die DJK Feudenheim oder das 6:1 gegen SG HD-Kirchheim 2 vielversprechend. Ebenso wurde allerdings direkt zu beginn der Saison klar, dass noch schwere Spiele auf das junge Team zukommen würden. Dies war bereits beim dritten Ligaspiel zu erkennen, welches man dennoch mit 2:1 gegen den VFL Kurpfalz Neckarau für sich entscheiden konnte. Die junge Weinheimer Mannschaft zeigte, dass sie sowohl spielerisch als auch mental den oftmals erfahrenen Gegner in nichts nachstand und auch enge Spiele für sich entscheiden konnte. Das Team spielte eine überragende Hinrunde. Aus dreizehn Spielen wurden zwölf Siege geholt.

In der Winterpause wurde das Trainerteam um Ever Kassel neu zusammengestellt. Halit Kaynak war fortan für unsere U23 verantwortlich, Domenico Marino und Max Müller füllten diese Lücke außergewöhnlich gut. Das neue Trainerteam der U-19 stand vor der gewaltigen Aufgabe die Leistungen der Hinrunde zu bestätigen.

Dennoch startete die Mannschaft mit einem 2:0 gegen den späteren Kreispokal-Finalgegner DJK Feudenheim.  Auch im zweiten Rückrundenspiel machte das Team klar, dass mit ihnen zu rechnen sein würde. Man drehte das Heimspiel gegen die Reserve der SG HD-Kirchheim mit Toren in der 90. und 94. Minute und gewann letztlich mit 5:4. Nach dem emotionalen Sieg kamen leider zwei Spielabsagen und damit weitere sechs kampflose Punkte auf das Konto der U-19.

Der Start in den April war aufgrund mehrerer Verletzungen etwas holprig. Man verzeichnete eine unnötige Niederlage gegen die ASC Neuenheim. Im darauffolgenden Spitzenspiel gegen FV Nußloch musste man sich nach einer 3:0 Führung zur Halbzeit noch mit einem 3:3 zufriedengeben. Umso erstaunlicher ist hervorzuheben, wie die Mannschaft nach diesen Rückschlägen zurückkam. In den darauffolgenden drei Ligapartien sprangen neun Punkte bei einem Torverhältnis von 18:0 heraus.

Am 20.05. – drei Spieltage vor Rundenende – konnte sich unsere U-19 mit einem 10:0 gegen den VfB Eppingen zum verdienten Meister der Landesliga krönen.

Die Meisterschaft und der Aufstieg in die Verbandsliga sind die hart verdiente Belohnung für all die Energie, die während dieser Spielzeit von allen Beteiligten investiert wurde. Die Fußballabteilung der TSG Weinheim kann voller Stolz auf die geleistete Arbeit und den erreichten Erfolg der Mannschaft, der Trainer und der Funktionäre blicken, die in den kommenden Wochen eine herausragende Runde abschließen dürfen. Der Erfolg, mit dem vor der Saison niemand gerechnet hat, zeigt, dass durch eine stetige Entwicklung und Förderung der jungen Fußballer Großartiges möglich ist.

Auf diesem Wege möchte sich die Mannschaft und das Trainerteam bei Gökay Orhan bedanken, der das Team und die Trainer in jeder Lage unterstützte und damit ebenfalls ein Eckpfeiler des Erfolgs war. Er stand dem Team stets nah und hatte für jeden immer ein offenes Ohr. Er war für Spieler und Trainer immer als Ansprechpartner verfügbar und hat das Team, wo er konnte, unterstützt. Ob mit Feiern, gemeinsamen Essen gehen oder Ausstattungen in Form von T-Shirts – er war immer präsent. Ebenso gehörten unvergessenen Motivationsansprachen vor den Spielen zu seinem Metier. In diesem Sinne nochmals ein großes Dankeschön an Gökay, dass du uns so tatkräftig unterstützt hast und optimale Rahmenbedingungen geschaffen hast, um diesen Erfolg zu erreichen.

Stimmen zur Meisterschaft:

Paul Weis (Koordinator Leistungsbereich):

Großes Kompliment an die Mannschaft und an das Trainerteam. Was Ever, Halit, Domenico, Max und Gökay über eine Saison mit den Jungs gemacht haben, war geprägt von großem Ehrgeiz und dem unbedingten Willen mit dieser Truppe in die Verbandsliga aufzusteigen. Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer U-19 und freuen uns in der kommenden Saison mit U-15, U-17 und U-19 in der Verbandsliga antreten zu dürfen. Ein Erfolg für ganz Weinheim.

Peter Laudenklos (Sportlicher Leiter):

Die Mannschaft hat mit einer beeindruckenden Serie in der Hinrunde den Grundstein für den Aufstieg gelegt. Darüber hinaus ist es dem Trainerteam und dem verantwortlichen Koordinator sehr gut gelungen, die Mannschaft konzentriert auf die Rückrunde vorzubereiten, sodass diese Saison mit einem hochverdienten Aufstieg abgeschlossen werden kann. Ein weiterer großartiger Erfolg ist, dass zwei Spieler dieser Mannschaft bereits fest zum Stamm der 1. Mannschaft angehören.

Thomas Felber (Abteilungsleiter):

Das nach der U-17 jetzt auch die U-19 den Aufstieg geschafft hat, ist einfach nur toll. Die wenigsten Gegentore erhalten, die meisten Tore geschossen – zudem frühzeitig den Aufstieg festgemacht. Souveräner und verdienter kann man nicht Meister werden.

Gratulation an die Spieler und das Trainerteam.


TSG 62/09 Weinheim – VfB Eppingen 10:0

Meisterelf: Alen Bozoki, Damian Lorenzo Berenjeno, Jannis Lehnert, Jannis Pliatsikos, Lukas Stadlmüller, Nick Walter, Janik Senger, Sami Benbiga, Vincent Hilgert,  Justin Guender, Basil Daniel Köhler, Tim Gaertner, Luca David Obermann, Finn Schmitt, David Fink, Berk Said Kilichan, Can Orhan, Manuel Zirnsak, Dominik Weil, Kerim Kaynak, Luca Bauer, Nils Vögele, Oguzhan Kaya, Alejandro Carrascal, Maurice Schaffert,

Trainer: Ever Kassel, Domenico Marino, Max Müller, Halit Kaynak, Gökay Orhan

 


BILDER ZUM SPIEL

Die Mannschaft

zum Team

Teamnews