SPIELBERICHT U23 Weinheim II rettet sich

Kreisklasse A (32. Spieltag 29.05.2023) Der Coup gegen den Meister sichert der TSG den A-Klassen-Verbleib.


SC Käfertal – TSG 1862/09 Weinheim 2:3 (0:2)

Originaltext aus den Weinheimer Nachrichten vom 30.5.2023

Käfertal. Ein Herzschlagfinale mit Happy-End: Die TSG 1862/09 Weinheim II hat sich mit ihrer besten Saisonleistung und einem 3:2-(0:2)-Sieg beim feststehenden Meister SC Käfertal aus eigener Kraft in der Fußball-A-Klasse gehalten.

Wegen der zeitgleichen Niederlage des Nachbarn SG Hohensachsen hätten die Zweiburgenstädter zwar auch ohne die drei Punkte die Klasse halten können. Doch der Lokalrivale führte zwischenzeitlich und sorgte für ein spannendes Saisonfinale.

Für die Weinheimer bedeutete der Auswärtssieg beim Meister wenigstens einen positiven Abschluss unter eine durchwachsene Saison. Vor allem Trainer Halit Kaynak, der das Team nach fünf Niederlagen zu Saisonbeginn von Oliver Endres übernommen hatte, war die Erleichterung anzumerken. „Vom Trainerteam, aber auch vom ganzen Verein ist eine unglaubliche Last gefallen.“

In Käfertal sah er richtig guten Fußball. Die Weinheimer starteten mit Kurzpassspiel, für das sonst eher der souveräne Meister bekannt ist. Nach rund 30 Minuten belohnte sich die TSG II mit einem Doppelschlag: Erst traf Niklas Becker nach schöner Kombination, eine Minute später Jonas Can mit einer Kopie des Führungstors.

Im zweiten Durchgang machten wütende Hausherren den Weinheimern ordentlich Druck. Binnen acht Minuten stellte der Meister auf 2:2. Doch die erneut durch U19-Spieler verstärkte Weinheimer Elf ließ sich nicht beeindrucken. Stattdessen vermieste die TSG II den Käfertalern die Meistersause. Niklas Becker traf nach erneut schöner Kombination zum Siegtor (71.). „Jetzt“, so Kaynak, „wollen wir den Abend genießen“. Auch eine kleine Abschlussfeier sei geplant. „Und dann“, betont der Trainer, „machen wir unsere Hausaufgaben für nächstes Jahr“. ksm


Kader TSG 1862/09 Weinheim: Wiegand; Becker, Öztürk (23. Efstathiou), Link (64. Guender), Kuzu (65. Hilgert), Gärtner, Köhler, Röller, Au, Can (82. Ragni), Kilichan.

Tore: 0:1 Becker (30.), 0:2 Can (31.), 1:2 Barth (48.), 2:2 Franzin (53.), 2:3 Becker (71.).


TEAMNEWS