FUSSBALLSCHULE (BIS U13)

Unser Trainerteam

Umgesetzt werden die Trainingsinhalte von qualifizierten Trainern, die große Erfahrung im Umgang mit Nachwuchsfußballern haben. Ständige Aus- und Weiterbildungen gewährleisten den hohen Qualitätsstandard.

Peter Laudenklos

Fara Baye Sambe

Louis Leistikow

Hendrik Härtel

Marc Laudenklos

Luca Schrank

David Seiberling

Tarek Hambrecht

Hendrik Seibert

Ben Schmidt

Montags: 16:30 – 18:00 Uhr alle Klassen
Mittwochs: 16:30 – 18:00 Uhr nur Bambinis

Sepp Herberger Stadion
Waidallee 2/1
69469 Weinheim

Trainingsleitung

Peter Laudenklos

peter.laudenklos@tsg6209.de
Tel. (06201) 999 539

WIESO FUSSBALLSCHULE?

Die Fußballschule der TSG Weinheim wurde mit der Zielvorgabe gegründet für Kinder im Alter von fünf (das Kind muss bis zum Jahresende sechs Jahre alt sein) bis zwölf Jahren ein qualitätsvolles, entwicklungsgerechtes und spaßbetontes Training sicherzustellen und damit die Freude am Fußballspiel zu vermitteln. Basierend auf der Philosophie der Fußballschule erhalten die Spieler ergänzend zum Mannschaftstraining eine zusätzliche, auf die optimale Entwicklung ausgerichtete Ausbildung. Ein individuelles Training in Kleingruppen bildet die Voraussetzung für eine langjährige Bindung an die Sportart.

Der Schwerpunkt der Fußballschule liegt auf einer breiten fußballspezifischen Grundausbildung. Passspiel, Dribbling und Torschuss sind die Kernelemente eines Fußballers, aber um ein guter Spieler zu werden, müssen auch die koordinativen Fähigkeiten gut entwickelt sein. Hier setzt die Fußballschule an und bildet eine optimale Basis für den langfristigen Ausbildungsprozess.

Des Weiteren haben wir unsere Fußballschule um eine Torhütergruppe erweitert. Neben den bereits benannten koordinativen Fähigkeiten und Techniken werden hier auch torwartspezifische Techniken vermittelt sowie das individualtaktische Torhüterverhalten geschult.

Inhalte:

• Schulung koordinativer Fähigkeiten durch verschiedenartige motorische Anforderungen
  • Schnelligkeits- und Gewandtheitstraining durch Übungen mit und ohne Ball
  • Vermittlung der (beidbeinig verfügbaren) Grundtechniken in spielerischer Form
  • Entwicklung von Spielfähigkeit durch den induktiven Erwerb basistaktischer Kompetenzen
  • Förderung einer proaktiven Spielweise
  • Vermittlung des Fair Play-Gedanken sowie weiterer sozialer Werte

Ziele der Fußballschule:

Informationen zu den Zielen der Fußballschule findest du im Interview des DFB-TV mit Peter Laudenklos.

Techniktraining

Taktiktraining

Abschlussspiel

Interview Peter Laudenklos

Unterrichtseinheiten:

Der Unterricht findet einmal pro Woche für 90 Minuten statt. In Kleingruppen von maximal zwölf Teilnehmern und lizenzierten Trainern (mind. einer mit DFB-Lizenz) kann intensiv auf die Kinder eingegangen werden, sodass eine optimale Förderung gewährleistet ist.

ANMELDUNG UND PREISE

Die Anmeldeunterlagen bitte ausfüllen und per E-Mail an peter.laudenklos@tsg6209.de