Meine Stadt, mein Verein.TSG forever!

Die TSG 1862/09 Weinheim ist ein traditioneller und familiärer Fußballverein mit rund 550 Mitgliedern und blickt auf eine lange Vereinsgeschichte zurück.

160 Jahre TSG Weinheim, eine Vereinsgeschichte mit viel Tradition.

Die heutige Fußballabteilung entstand 1997 als die TSG 1862 Weinheim mit dem bereits 1909 gegründeten FV 09 Weinheim zum heutigen TSG 1862/09 fusionierte. Heute spielt der Fußballverein in der Verbandsliga Baden höherklassigen Fußball und ist fast ununterbrochen in den höchsten Amateurligen vertreten. Der Fußballverein gehört zu den erfolgreichsten Abteilungen des Gesamtvereins TSG 1862 Weinheim, der mit mehr als 6.000 Mitgliedern in mehr als 40 Sportarten zu den größten Sportvereinen Baden-Württembergs gehört und im Jahr 2022 sein 160-jähriges Bestehen feiert.

Weinheim wird Heimat. Aus Leidenschaft zum Fußball.

Wir sind der Verein an der Bergstraße, der jedem Menschen eine Heimat zum persönlichen Wachstum durch den Fußball bietet. Wir, die TSG 1862/09 Weinheim, sind ein ambitionierter Fußballverein im oberen Amateurbereich. Wir repräsentieren unsere Stadt und möchten mit unserem Auftreten zu deren positiven Image in der Region und darüber hinaus beitragen. Um dies nachhaltig zu gewährleisten, beschränken wir uns bei der Konzeption des Jugendbereiches nicht nur auf den sportlichen Bereich. Vielmehr möchten wir vor allem unsere Nachwuchsspieler zu verantwortungsvollen, verlässlichen und sozialen Persönlichkeiten entwickeln.

Die TSG 1862/09 Weinheim steht für Respekt und Leidenschaft in Kombination mit dem Mut zur Eigenverantwortung und Veränderung.

Warum bilden wir junge Fußballer und Fußballerinnen aus?

Die Trainer, Betreuer und Offiziellen der Fußballabteilung haben früher überwiegend selbst aktiv Fußball gespielt – und teilweise tun sie das immer noch. So hat jeder seine Erfahrungen und Erlebnisse im Laufe der Jahre sammeln können. Diese Zeit hat viele von uns über den Sport hinaus geprägt und lebenslange Freundschaften entstehen lassen. Unser „Warum“ ist nun die Leidenschaft, Begeisterung und das Wissen aus vielen Jahren Fußball weiter zu geben.

Die positiven Erlebnisse, wie Erfolg und Entwicklung in einem Team oder das Gefühl an einer Herausforderung gemeinsam zu wachsen, möchten wir den jungen Spielern und Spielerinnen unabhängig der eigenen Leistungsfähigkeit ermöglichen. Unsere eigenen negativen Erfahrungen nehmen wir als Antrieb, um die Entwicklung der nächsten Generation noch weiter zu verbessern, wie z.B. die Kommunikation mit Spielern und Eltern oder auch der Umgang mit neuen Trainingsmethoden. Wir möchten uns gemeinsam jeden Tag verbessern und dazu lernen.

Aus Dankbarkeit gegenüber dem Verein und der Region ist es unser Ziel, den jungen Fußballern und Fußballerinnen eine gut strukturierte und zugleich familiäre Ausbildung zu ermöglichen.

Die aktuelle Satzung ist hier zu finden.

Wir sind Mitglied im badischen Fußballverband.

Unser Leitbild

Unser Selbstverständnis und grundlegende Prinzipien, Werte und Botschaften sind die Voraussetzung, um Orientierung und Motivation für alle beteiligten und handelnden Personen der Fußballabteilung zu geben, sowohl auf als auch neben dem Fußballplatz: