160 Jahre TSG Weinheim, 160 Jahre „Meine Stadt, Mein Verein“

ABSEITS, Kolumne

Liebe Freunde der TSG, liebe Fußballfreunde!

TSG Woinem, 28. August 2022 – Herzlich Willkommen zum heutigen Heimspiel unserer TSG 1862/09 Weinheim gegen den SV Spielberg. Herzlich Willkommen auch an die Spieler, Trainer, Betreuer und Fans aus Spielberg.

Ich bin 27 Jahre jung und kenne die TSG Weinheim sozusagen seit meiner Geburt. Mein Vater spielte zu dieser Zeit noch für unseren Verein. Anfang der 2000er verließ mein Vater den Verein und so musste auch ich Abschied nehmen. Doch es war kein Abschied für immer! 2012 kehrten wir zurück „nach Hause“. Nach Hause kommen, das ist es was die TSG Weinheim schon seit 160 Jahren ausmacht. Du kommst hier her und fühlst dich wie zu Hause.

160 Jahre TSG Weinheim das sind 160 Jahre voller Erfolge. Unsere TSG hat mehr als 6.000 Mitglieder in 40 Sportarten. Zu den erfolgreichsten und bekanntesten Abteilungen zählen die Weinheim Longhorns, die Weinheim-Longhorns-Cheerleader (mehrfacher Deutscher Meister), die Fechter (Vizeweltmeister Kadetten und Deutscher Meister Florett), die Leichtathleten (u. a. der mehrfache Deutsche Meister und Olympia-Teilnehmer Matthias Bühler), unsere Fußball-Abteilung die TSG 1862/09 Weinheim und die Kindersportschule. Unsere Handballer und die Basketballer bleiben an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt.

Doch wie kam es zur Geburt des Vereins? Am 20. August 1862 wurde der Turnverein Weinheim gegründet. 1878 spaltete sich der TV II Weinheim ab, der sich 1883 in Turngenossenschaft Weinheim und dann 1907 in Turngenossenschaft Jahn 1878 Weinheim umbenannte. Am 29. Juni 1946 fusionierte der fortbestehende TV mit dieser Turngenossenschaft sowie der DJK Schwarz-Weiß 1923 Weinheim zum heutigen Verein.

160 Jahre TSG Weinheim das muss natürlich gefeiert werden und es wurde gefeiert. Am 23. Juli feierte man hier im Stadion dieses Jubiläum, mit vielen tollen sportlichen Stationen für Groß und Klein. Auf einer Bühne wurden unter anderem viele Tänze aufgeführt und später am Abend konnte man dank der Band „Acoustic Soundmachine“ selbst das Tanzbein schwingen. Danke an alle Beteiligten es war ein tolles Fest welches uns noch lange in Erinnerung bleiben wird… zumindest bis zum 170 Jährigen Geburtstag.

Auf in die nächsten 160 Jahre TSG Weinheim! In 160 Jahren wäre ich übrigens 187 Jahre jung und habe mit der Fußballabteilung mit Sicherheit schon viele Siege gefeiert…ein Sieg davon ist der heutige gegen Spielberg. In diesem Sinne AUF GEHT’S WOINEM!!!

Mit sportlichen Grüßen,Ihr/euerSascha Lohrer

Unser Kolumnist