Porträt: Paul Weis, Jugendkoordinator Leistung U16 - U19

„Möchte meine Erfahrungen in den Verein einbringen“

Paul Weis wurde 1986 geboren und ist Jugendkoordinator bei unserer TSG 1862/09 Weinheim. Er arbeitete im Jugendbereich des SV Waldhof Mannheim und war dann Trainer der U-17 Juniorinnen der TSG 1899 Hoffenheim. Daraufhin wurde er in Mannheim DFB Stützpunkttrainer. Bevor er zu uns kam, war er Trainer der Badischen U16 Juniorinnen Auswahl.
Weis studierte in Heidelberg Sonderschullehramt und ist Trainer der Zweiburgenschule hier in Weinheim.
Seit dem 1.September 2022 ist er bei unserer TSG und wechselte nun vom Trainer zum Jugendkoordinator.
Und was sind seine Ziele hier? „Ich möchte meine Erfahrungen in den Verein einbringen und dabei helfen die TSG Weinheim strukturell und sportlich voran zu bringen“. Zudem möchte Paul die Kooperation zwischen der TSG Weinheim und der JSG Grundelbachtal weiter vorantreiben.
„Ich möchte die Verzahnung zwischen der Jugend und dem Seniorenbereich verbessern. Dadurch können sich die jungen Spieler einen ersten Eindruck vom Herrenfußball verschaffen und diese Erfahrungen mit in die wichtige Rückrunde der U19 einbringen“.

In den nächsten Jahren will er hier mehr Eigengewächse in den Kader der 1. Mannschaft integrieren. „Aber damit das möglich ist, müssen die Jungs auch die entsprechende Qualität für die Verbandsliga Herren mitbringen. Und damit wir diese Leistungslücke -zwischen Landesliga U19 und Herren Verbandsliga- etwas verkleinern können, wollen wir mit unseren Leistungsteams U19 und U17 in die Verbandsliga aufsteigen. Natürlich ist ein Aufstieg mit nur einem potenziellen Aufsteiger eine anspruchsvolle Aufgabe, aber ich traue es diesen beiden Teams absolut zu. Das Potenzial bringen beide Mannschaften in jedem Fall mit“.
Es ist Paul ein großes Anliegen „unsere Jugendspieler beim Sprung „nach oben“ zu unterstützen, damit wir in den nächsten Jahren mehr Woinemer Eigengewächse im Sepp-Herberger-Stadion auflaufen und spielen sehen können“.

Vielen Dank für deine Arbeit bei unserem Verein lieber Paul und wir hoffen dass du deine Ziele bei- und mit uns erreichst.

Weitere Porträts