Kolumne Abseits: André Hahn in Weinheim

Liebe Freunde der TSG, liebe Fußballfreunde!

Herzlich Willkommen zum heutigen ersten Heimspiel unserer TSG 1862/09 Weinheim im Jahr 2024 gegen den ASC Neuenheim. Herzlich Willkommen auch an die Spieler, Trainer, Betreuer und Fans aus Neuenheim.

Eigentlich ist es eine Tradition von mir vor dem ersten Spiel des Jahres auf die anstehenden Highlights des Jahres zu schauen. In diesem Jahr starte ich allerdings mit einem Rückblick auf den Oktober 2023.

Am Montag, den 2.10.2023 erlebte die U-15 der TSG 1862/09 Weinheim ein ganz besonderes Training. Zu Gast war nämlich André Hahn. Zustande kam dieses besondere Training durch den Co-Trainer der U-15 Terim Tütüncü, welcher zu dieser Zeit in Hessen seinen Trainerschein in der B-Lizenz machte. Dort war André Hahn Tütüncü’s sogenannter Tandem-Partner. Der ehemalige Rechtsaußen-Spieler, welcher unter anderem für die TuS Koblenz, Kickers Offenbach, den Hamburger SV, Borussia Mönchengladbach und zuletzt den FC Augsburg spielte, machte ebenfalls mit Tütüncü seinen Trainerschein für die B-Lizenz. Nach einem ersten Kennenlernen Ende September zwischen Hahn und der Mannschaft, fand also die offizielle Lehrprobe statt.

Nach einer kurzen Ansprache von Tütüncü und Hahn, übernahm Dirk Reimöller das Wort. Reimöller ist Verbandssportlehrer des Hessischen Fußballverbandes und warf ein Auge auf das Training von Tütüncü und Hahn. Nachdem Tütüncü das Aufwärmprogramm und die ersten Übungen leitete, übernahm Hahn die Folgeübung sowie das Abschlussspiel des Trainings und gab den U-15 Spielern anschließend wertvolle Tipps für die kommenden Spiele.

„Es ehrt mich natürlich sehr, so einen Tandem-Partner zu haben. Ich bin schon seit Acht Jahren Trainer und Andrè noch am Anfang seiner Trainer-Laufbahn. Trotzdem ergänzen wir uns perfekt, da er spielerisch mehr Erfahrung hat und ich habe mehr Erfahrung als Trainer. Es macht unfassbar viel Spaß zu sehen, wie André noch am Anfang ist und sich weiter entwickelt. Den Jungs hat das Training denke ich auch sehr viel Spaß gemacht, ich habe sehr viel positives Feedback bekommen“ sagte Terim Tütüncü nach dem Training.

Wenige Wochen später erhielt Terim die B-Lizenz zu der wir ihm noch einmal herzlichst gratulieren.

Können wir unserer 1.Mannschaft nach dem Spiel zu einem weiteren Sieg gratulieren? Wir werden es sehen. In diesem Sinne zum ersten Mal in diesem Jahr: AUF GEHT’S WOINEM!!!

Mit sportlichen Grüßen,Ihr/euerSascha Lohrer

Unser Kolumnist