Spielbericht 1. Mannschaft: TSG rutscht auf Platz drei

Verbandsliga (18. Spieltag 10.03.2024) Durch eine 2:1-Niederlage beim SV Waldhof II büßen die Weinheimer die Tabellenführung ein.

SV Waldhof II – TSG 1862/09 Weinheim 2:1 (1:0)

Originaltext aus den Weinheimer Nachrichten vom 11.3.2024

Mannheim. Der SV Waldhof II mausert sich zum Favoritenschreck der Fußball-Verbandsliga: Dem 4:3-Erfolg gegen Fortuna Heddesheim in der Vorwoche ließ die Drittliga-Reserve am Sonntagnachmittag einen 2:1 (1:0)-Sieg gegen den bisherigen Spitzenreiter TSG 1862/09 Weinheim folgen.

Wobei die Formulierung „Drittliga-Reserve“ dabei – wie schon in der Vorwoche – wörtlich zu nehmen gewesen sei, gaben TSG-Teammanager Kai Altig und Trainer Marcel Abele nach der Partie zu Protokoll. Mit Tim Sechelmann (17 Einsätze), Charles Jesaja Herrmann (20), Kennedy Okpala (19), Jonas Albenas (9) standen in der Tat vier gestandene Profis in der Startelf von Trainer Marco Göbel.

„Gegen eine Mannschaft, die mit so vielen Spielern aus dem Profikader antritt, kann man eigentlich sogar stolz sein, die Partie so lange offen gestaltet zu haben“, sagte Altig. Und er fügte hinzu: „Für mich hat die Sache schon einen kleinen Beigeschmack. Hoffen wir mal, dass der Waldhof auch gegen die anderen Konkurrenten mit einer ähnlichen Formation aufläuft.“

Abele ergänzte seinerseits: „Wir waren darauf vorbereitet, dass ein paar Profis auflaufen werden und haben es auch gegen diese Truppe über weite Strecken gut gemacht. Mit der Art und Weise, wie wir hier aufgetreten sind, bin ich absolut zufrieden. Aus meiner Sicht wäre ein Unentschieden deshalb auch das gerechtere Resultat gewesen. Sollte der SVW diesen Weg weitergehen, werden sie bestimmt noch oben in der Tabelle anklopfen – und auch noch gegen andere Spitzenteams gewinnen.“

Ausschlaggebend für den Waldhof-Sieg am Sonntag waren letztlich Okpalas individuelle Klasse in der sehenswerten Vorbereitung des frühen 1:0 durch Leon Edobor (3.) sowie ein „Sonntagsschuss“ (Abele) des eingewechselten Leonardo Lapre in der Schlussminute. Lapres Distanzschuss senkte sich hinter TSG-Keeper Johannes Halbig ins Netz.

„In der Schlussphase haben wir als Mannschaft insgesamt noch einmal deutlich höher gestanden, wir wollten aufs zweite Tor spielen“, nahm Abele seinen Keeper, der sein erstes Spiel nach einer mehrwöchigen Verletzungspause absolvierte, und die gesamte Hintermannschaft dabei in Schutz.

Nur Schneider trifft für die TSG

Auf Weinheimer Seite verbuchte der Übungsleiter „bestimmt sechs, sieben gute Gelegenheiten“, mehr als das zwischenzeitliche 1:1 durch Kapitän und Toptorjäger Yannick Schneider in der 77. Minute sprang diesmal jedoch nicht heraus.

Dass die TSG durch die zweite Saisonniederlage sowohl die Tabellenführung einbüßte, als auch hinter dem 1. FC Mühlhausen und dem FC Zuzenhausen auf den dritten Platz abrutschte, spielte für Altig und Abele hingegen nur eine untergeordnete Rolle. „Dieses Spiel müssen wir einfach schnell abhaken und weitermachen“, so der Teammanager.

Auch der Trainer richtete den Fokus bereits auf die nächsten Aufgaben: „Gegen Gommersdorf und Friedrichstal wollen wir jetzt natürlich die Maximalausbeute einfahren und dann sehen wir, wo wir stehen.“ fran

Kader TSG Weinheim: Halbig; M. Kuhn, C. Kuhn, Anhölcher, Giordano (78. Schmid), Huller, Schneider, Keller (59. Ertanir), Knauer, Marsal, Schwöbel.
Tore: 1:0 Edobor (3.), 1:1 Schneider (77.), 2:1 Lapre (90.).