News: Unterstützung für die schwäbische Fraktion bei der TSG 1862/09 Weinheim
Wie Trainer Marcel Hofbauer kommt auch der 21 Jahre alte Defensivallrounder Nemo Tiarks aus dem „Ländle“. Schon beim ASC Neuenheim spielte der inzwischen siebte Sommer-Neuzugang der Zweiburgenstädter unter seinem alten und neuen Coach.
Die Personalplanung der TSG 1862/09 Weinheim für die neue Verbandsliga-Saison 2025/26 nimmt weiter Konturen an. Mit dem 21 Jahre alten Nemo Tiarks haben die Zweiburgenstädter einen weiteren Defensivallrounder unter Vertrag genommen. Aktuell kämpft Nemo Tiarks mit dem ASC Neuenheim noch um den Klassenerhalt in der Verbandsliga, bei den Heidelbergern hat er sich im Laufe der aktuellen Spielzeit auch aufgrund seiner Flexibilität einen Stammplatz erarbeitet – an der Seite von Kevin da Silva Arnold, der sich im Sommer ebenfalls der TSG 1862/09 anschließt.
Seine Stärken sind auch den TSG-Verantwortlichen um den neuen Trainer Marcel Hofbauer nicht verborgen geblieben. „Nemo ist ein junger Defensivallrounder. Die Flexibilität in der Defensive, gepaart mit seinem Ehrgeiz sind gute Voraussetzungen, um in der Verbandsliga dauerhaft Fuß zu fassen“, sagt der neue TSG-Coach.
Der gebürtige Schwabe Marcel Hofbauer darf sich darüber hinaus auf einen „Landsmann“ im Kader freuen, denn auch Nemo Tiarks stammt aus dem Ländle. In der Jugend spielte er unter anderem beim GSV Maichingen sowie beim SV Böblingen, wo er in der Saison 2021/22 auch den Sprung in die Aktivität (Landesliga Württemberg) schaffte. Zur Rückrunde 2022/23 wechselte Nemo Tiarks schließlich zum ASC Neuenheim – sein Trainer damals: Marcel Hofbauer.
Nemo macht dann auch keinen Hehl daraus, dass sein alter und neuer Trainer mitverantwortlich für den Wechsel sei. „Einerseits kenne ich Marcel Hofbauer noch aus unserer gemeinsamen Zeit beim ASC Neuenheim, andererseits hat er mich mit der sportlichen Perspektive in Weinheim überzeugt – und mit der Rolle, die ich in seinen Überlegungen spiele“, erklärt der 21-Jährige.
Seiner Meinung nach hat die TSG 1862/09 „für junge Spieler die besten Voraussetzungen geschaffen, um Erfahrung zu sammeln und von den erfahrenen Spielern zu lernen. Für diese Möglichkeit bin auch ich sehr dankbar“. Dass die Mannschaft in der kommenden Saison ein ganz anderes Gesicht haben wird, bewertet er als „spannend“. Weiter sagt der Defensivspieler: „Ein Neuanfang birgt immer Risiken, aber für mich überwiegt die Chance, erfolgreich zu sein und attraktiven Fußball zu spielen.“
Welche Ziele verfolgt unser Neuzugang mit der TSG 1862/09 Weinheim? Nemo Tiarks: „Mein Ziel ist es erst mal, erfolgreich mit der Mannschaft zu sein und dazu einen größtmöglichen Anteil beizusteuern. Ein Ziel sollte hier auch sein, eine gute Rolle in der Verbandsliga zu spielen. Darüber hinaus will ich mich persönlich weiterentwickeln.“
Team Öffentlichkeitsarbeit TSG 1862/09 Weinheim
WEITERE NEWS
4. Juni 2025
News: Kindertrainerzertifikat
21. Mai 2025