Vor der Saison U23 Mannschaft: Bei der TSG 62/09 Weinheim II steht die Ausbildung im Mittelpunkt

Nach dem Fast-Abstieg in die B-Klasse haben die Verantwortlichen den Kader der Verbandsliga-Reserve umgebaut. Eine erneute Zitterpartie soll es nicht geben.

Originaltext aus den Weinheimer Nachrichten vom 05.08.2023

Weinheim. Exakt vier Wochen dauert es noch, bis auch in der Fußball-A-Klasse wieder der Ball rollt. Und schon jetzt ist die Vorfreude auf den Saisonstart bei Spielern und Verantwortlichen der U23 der TSG 1862/09 Weinheim groß. „Die A-Klasse verfügt dieses Jahr um eine enorme Qualität, es scheint, als hätten alle Vereine ihre Hausaufgaben in der Sommerpause gemacht“, sagt Trainer Halit Kaynak, der die zweite Mannschaft des Verbandsligisten im Winter übernommen hat und nun in seine erste komplette Spielzeit als Cheftrainer geht.

Viele Bergstraßen-Derbys

Doch nicht nur die Qualität der Teams und damit auch der gesamten Liga sorgt in der Zweiburgenstadt für gute Stimmung. „Durch die Aufstiege von United Weinheim und des TSV Sulzbach sowie den Klassenerhalt der SG Hohensachsen in der Relegation gibt es jede Menge Derbys“, sagt Kaynak. Und nicht zu vergessen: Auch seine eigene Mannschaft sieht er sowohl personell als auch qualitativ deutlich besser aufgestellt, als in der abgelaufenen Runde – „obwohl wir noch jünger geworden sind. Der Altersschnitt liegt bei gerade mal 20 Jahren“, berichtet der Übungsleiter.

Drei Siege retten die Saison

Zur Erinnerung: Erst an den letzten drei Spieltagen hatte die Kaynak-Elf ihr wahres Gesicht gezeigt und sich durch ein 2:1 gegen Hohensachsen, ein 6:0 gegen Absteiger SSV Vogelstang und ein überzeugendes 3:2 bei Meister und Aufsteiger SC Käfertal den Verbleib in der A-Klasse gesichert. Wie wichtig dies für die gesamte Abteilung war, unterstrichen der Sporliche Leiter, Peter Laudenklos, Abteilungsleiter Tobias Apfel sowie dessen Stellvertreter Thomas Felber bereits Anfang Mai.

Ein Abstieg hätte demnach das gesamte Zukunftskonzept der TSG 62/09 zutiefst erschüttert. Wörtlich sagte Laudenklos: „Unsere U23 soll in erster Linie dazu dienen, den A-Junioren den Einstieg in die Aktivität zu erleichtern – natürlich auf einem gewissen sportlichen Niveau. Dann gibt es in der Region kaum einen Verein, wo es leichter ist, als junger Spieler in der Verbandsliga Fuß zu fassen.“

Drei Beispiele für den „Weinheimer Weg“

Beispielhaft erinnerten Felber und Laudenklos an Niklas Becker, Nick Walter sowie Nik Schmid, die im Laufe der vergangenen Saison entweder direkt aus der U19 oder über die Zwischenstation U23 in den Verbandsliga-Kader von Trainer Marcel Abele aufgerückt sind. Bei einem Absturz in die unterste Spielklasse wäre dieser Sprung für potenzielle Nachfolger jedoch nur noch bedingt möglich gewesen, weiß auch Halit Kaynak. Und so wurden im Frühjahr alle Kräfte gebündelt, um den Abstieg in die B-Klasse zu verhindern. Letztlich mit Erfolg.

Fehlende Breite als größtes Problem

Als größtes Manko der vergangenen Spielzeit machten Kaynak, Co-Trainer Murat Kirtay und Laudenklos neben einem immensen Verletzungspech vor allem die fehlende Breite im unerfahrenen Kader aus. Fast schon klar, dass sie bei der Kaderplanung ihr Hauptaugenmerk genau darauf richteten. Folge: Neben fünf A-Junioren, die in den U23-Kader aufrücken, wurden auch sieben externe Neuzugänge verpflichtet, die Kaynak allesamt der Kategorie „potenzielle Verbandsligaspieler“ zuordnet. „Wobei sie sich aufgrund ihres jungen Alters natürlich noch ein bisschen entwickeln müssen. Aber genau das ist ja unsere Aufgabe“, sagt der TSG-Coach.

Ziel ist der frühzeitige Klassenerhalt

Mit Blick auf die sportlichen Ziele seiner Elf hält sich der Übungsleiter – auch aufgrund der negativen Erfahrungen des Vorjahres – hingegen weitgehend zurück. „Wir wollen weiter fleißig sein, die Spieler besser machen und so schnell wie möglich den Klassenerhalt perfekt machen.“ Sollte letztlich doch etwas mehr dabei rausspringen, „wäre das natürlich toll“, sagt Kaynak. „Damit beschäftigen wir uns aktuell aber nicht. Wir denken von Spiel zu Spiel.“ fran

Die TSG 1862/09 Weinheim II in der A-Klassen-Saison 2023/24

Zugänge: Altin Morina (Germania Friedrichsfeld), Anil Kirtay, Luigi Genova, Christian Ingrasci (alle SV Sandhofen), Salah Ghali (VfR Mannheim U19), Firat Ince (TSV Amicitia Viernheim), Maschood Ahmad (Enosis Mannheim), Alejandro Carrascal-Redondo, Christopher Armegah, Kerim Kaynak, Berk-Said Kilichan, Janis Pilatsikos (alle eigene Jugend).

Abgänge: Efe Erciyas (Azzurri Lampertheim), Fabio Wittmann (SpVgg 06 Ketsch), Giancosimo Stigliano (VfB Gartenstadt), Abdramane Konaté (Hochstätt Türkspor), Blend Shala (SG Hemsbach), Pascal Väth (SF Heppenheim), Sebastian Werner, Omid Nazari (beide DJK Feudenheim), Nico Efstathiou, Joshua Zeh (beide Ziel unbekannt).

Kader:
Tor:
Marcel Wiegand, Alejandro Carrascal-Redondo.
Abwehr: Berk-Said Kilichan, Christian Ingrasci, Christopher Armegah, Emre Kaynak, Hasim Kaynak, Jan Röller, Janis Pilatsikos, Maschood Ahmad, Pascal Wiegand, Yasin Öztürk, Yohannes Tewdros.
Mittelfeld: Altin Morina, Anil Kirtay, Firat Ince, Giacomo Manniello, Kerim Kaynak, Leopold Fiederlein, Luigi Genova, Salah Ghali.
Angriff: Berwin Oswald, Giuliano Ragni, Jeffrey Newman, Saleh Jumaa, Kerem Kuzu, Marvin Nehring, Metehan Kocapinar.

Trainer: Halit Kaynak (zweite Saison), Co-Trainer: Murat Kirtay.

Saisonziel: frühzeitiger Klassenerhalt.

Favoriten: ASV Feudenheim, DJK Feudenheim, TSV Schönau, SG Viernheim.