Spielbericht 1. Mannschaft: Zurück auf Platz eins

Verbandsliga (19. Spieltag 16.03.2024) TSG 1862/09 Weinheim schlägt den VfR Gommersdorf mit 2:0 und profitiert von den Patzern der Konkurrenz

TSG 1862/09 Weinheim – VfR Gommersdorf 2:0 (1:0)

Originaltext aus den Weinheimer Nachrichten vom 18.03.2024

Weinheim. Eine Woche nach dem bitteren 1:2 gegen die Reserve des SV Waldhof haben die  Verbandsliga-Fußballer der TSG 1862/09 Weinheim die richtige Reaktion gezeigt. Die Elf um Trainer Marcel Abele bezwang den abstiegsbedrohten VfR Gommersdorf am Samstagnachmittag mit 2:0 (1:0). Damit übernahm die TSG auch wieder die Tabellenführung, da der FC Zuzenhausen im Parallelspiel gegen Astoria Walldorf II nicht über ein 1:1 hinaus kam und Spitzenreiter 1. FC Mühlhausen am Sonntag mit 1:3 gegen den SV Spielberg verlor. Mitte März herrschte im Sepp-Herberger-Stadion bereits echtes April-Wetter: Zu Beginn regnete es, doch je besser das Spiel aus Weinheimer Sicht wurde, umso besser wurde auch das Wetter. Am Ende strahlte sogar die Sonne. Die Abele-Schützlinge waren von Beginn an bemüht, die Waldhof Niederlage vergessen zu machen, doch zumindest in den ersten zehn Minuten konnte Gommersdorf die Partie noch ausgeglichen gestalten. Danach aber nahmen die Gastgeber das Spiel in die Hand. Eine Flanke von Pasquale Marsal konnte Yannick Schneider zunächst jedoch noch nicht verwerten. In der 27. Minute hatte erneut Schneider die bis dato größte Chance im Spiel, sein Schuss wurde allerdings auf der Linie geklärt.

Ecken sorgen für Gefahr

Gommersdorf meldete sich seinerseits in der 34. Minute im Spiel zurück: Einen Eckball von der linken Seite brachte Timo Pöthe aber nicht im TSG-Tor unter. Zwei Minuten später gab es erneut einen Eckball –nun jedoch auf der anderen Seite. Doch auch Ilya Ertanir verpasste mit seinem  Kopfball die Führung. Drei Minuten später versuchte Nick Huller sein Glück, doch Gäste-Torhüter Nils Leidenberger parierte stark. Dies sollte übrigens nicht die letzte starke Parade des Gommersdorfer Keepers in diesem Spiel sein. Nach 39 Minuten war der Bann dann aber gebrochen: Abermals ging ein Eckball voraus, als David Keller zum umjubelten 1:0 für die Heimmannschaft einnetzte. Diese Führung nahm die TSG 62/09 auch mit in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel waren es die Gäste, die den besseren Start erwischten. Sie erzeugten zwar etwas mehr Druck, doch wirklich zwingend gefährlich wurde es für die Weinheimer Defensive nicht. Auf der Gegenseite bot sich nach 57 Minuten Gaetano Giordano die erste Chance aufs 2:0 – doch der Mittelfeldspieler schoss das Leder über den Kasten. Nur zwei Minuten später war wieder Gommersdorf an der Reihe, doch TSG-Keeper Johannes Halbig wahrte seine weiße Weste. In der 68. Minute vergab Gaetano Giordano erneut die Möglichkeit, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Dies tat dann aber Kapitän und Torjäger Yannick Schneider in der 74. Spielminute. Fortan kam von Gommersdorf nicht mehr viel, der Widerstand war gebrochen.

VfR-Keeper rettet mehrfach

Einzig und allein Nils Leidenberger hatten es die Gäste nun zu verdanken, nicht noch deutlicher ins  Hintertreffen zu geraten. Zunächst verhinderte er nach einem sehenswerten Freistoß von Gaetano Giordano mit einer richtig tollen Parade das 3:0 (81.), die letzte nennenswerte Aktion des Spiels, ein Torschuss des eingewechselten Selim Jungmann, klärte er ebenfalls. Lob für seine Leistung erntete der Torwart zwar auch von Abele, der TSG-Coach haderte aber, wie so oft schon in dieser Saison, vor allem mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft, die eine vorzeitige Entscheidung verpasst habe. „Das Spiel lief so, wie wir es erwartet haben. Der Gegner stand tief, war zentrumsorientiert, gab uns außen Räume, die wir auch genutzt haben. Natürlich hatte Gommersdorf auch einen starken Torhüter, dennoch haben wir ihn zwei oder drei Mal freistehend angeschossen“, so Abele. Am Ende hätte seine Elf „drei, vier Tore mehr erzielen müssen“, meinte er. „So ist es ein 2:0-Sieg, mehr aber auch nicht.“ Die Kaltschnäuzigkeit fehle seinem Team schon die ganze Saison über, monierte Abele. „Den Dreier nehmen wir trotzdem mit und am Ende war es für mich ein ungefährdeter Sieg.“ VfR-Trainer Karlheinz Pfeiffer sah dies ähnlich: „Das war ein kontrolliertes Spiel von Weinheim. Unser Torwart hat uns besonders in der zweiten Hälfte im Spiel gehalten, am Ende war es ganz klar ein  verdienter TSG-Sieg.“ SLO

Kader TSG Weinheim: Halbig; M.Kuhn, C.Kuhn, Ertanir (67. Jungmann), Giordano (84. Hilgert), Hul  ler (86. Walter), Schneider, Keller (81. Schmid), Knauer, Marsal (86. Becker), Schwöbel

Tore: 1:0 Keller (39.), 2:0 Schneider (75.).

Zuschauer: 80.

BILDER ZUM SPIEL