Spielbericht 1. Mannschaft: TSG 1862/09 verteidigt Spitze

Verbandsliga (9. Spieltag 07.10.2023) Weinheim setzt sich auch beim FV Mosbach durch und freut sich jetzt auf Spitzenspiele


FV Mosbach – TSG 1862/09 Weinheim 1:3 (1:2)

Originaltext aus den Weinheimer Nachrichten vom 09.10.2023

Mosbach. Die TSG 1862/09 Weinheim bleibt auch nach dem neunten Spieltag in der Fußball-Verbandsliga das Maß der Dinge. 24 Treffer, nur neun Gegentore in neun Spielen die Weinheimer scheinen für die beiden Gipfeltreffen gegen den Tabellendritten Zuzenhausen am Samstag und beim Tabellenzweiten in Mühlhausen am 22. Oktober gerüstet. Beim FV Mosbach setzte sich die Mannschaft von Kapitän Yanncik Schneider am Samstag 3:1 durch, feierte damit den siebten Sieg im achten Spiel. „Ich kann mich nicht erinnern, dass die TSG 1862/09 in der Verbandsliga mal so gut gestartet ist“, sagte Pressewart Dietmar Lohrer, einer, der am Weinheimer Spielfeldrand nicht mehr wegzudenken ist und es wissen muss.
Und doch: TSG-Trainer Marcel Abele hat noch lange nicht genug. Und er ist natürlich mit dem Tabellenplatz zufrieden, mit den Ergebnissen und Spielverläufen aber nicht. „Ich kann mich ja selbst nicht mehr reden hören, das habe ich auch den Jungs in der Kabine gesagt. Aber wir haben alles im Griff, dominieren das Spiel und machen es einfach wieder selbst spannend, weil wir unsere Chancen nicht nutzen“, sagt der Mann, der seine Mannschaft noch lange nicht am Limit ihres Leistungspotenzials sieht. Nach zuletzt eher mageren Jahren in jedem Fall eine neue Situation in Weinheims Westen. Abeles Kitzeln stachelt an. In Mosbach starteten die Weinheimer perfekt. Bereits in der 10. Minute fiel Gaetano Giordano ein Ball vor die Füße. Das 1:1 nach seinem Volleyschuss aus acht Metern Torentfernung bedeutete zugleich den siebten Saisontreffer, womit Giordano mit Yannick Schneider im internen TSG-Torranking gleichzog. „Wir haben drei, vier, fünf Riesenchancen, spielen komplett in der Mosbacher Hälfte. Da müssen wir dann einfach nachlegen“, monierte Marcel Abele. Stattdessen kassierten die Weinheimer durch Dominic Kerling das 1:1 – wieder nicht zu null. Doch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zeigte sich wieder einmal: Die Mannschaft glaubt immer daran, dass das nächste Tor noch kommt: Der wieder fitte David Keller stieg wie am Strich gezogen hoch und köpfte zum 2:1 ein. Im zweiten Durchgang hatten die Gastgeber dann keine Torchance mehr, Weinheim nutzte immerhin noch eine: Nik Schmid traf nach Eckball, auch wenn für FV-Spieler Ebert ein Eigentor notiert wurde. Der trockene Schuss von Weinheims Nummer 31 wurde in seiner Richtung jedoch nicht mehr entscheidend verändert. Am Ende stand wieder einmal ein Dreier für den Spitzenreiter, aber auch die Erkenntnis, dass am Samstag ab 15 Uhr eine Steigerung im Heimspiel gegen den FC Zuzenhausen her muss. „Die wird kommen, da brauchen wir ein höheres Konzentrationslevel und das werden wir auch haben“, sagt Abele. Und seine Mannschaft freut sich auf einen Gegner, der auch wieder spielen und nicht nur verteidigen will. AT


Kader TSG Weinheim: Seitz; Kuhn, Ertanir (55. Schmid), Giordano (81. Walter), Huller, Schneider (90+1 Hoock), Jungmann (90. Crisafulli), Keller (86. Menges), Knauer, Marsal, Schwöbel.
Tore: 0:1 Giordano (10.), 1:1 Kerling (35.), 1:2 Keller (45 +2), 1:3 (67.Schmid).


TEAMNEWS