News: TSG 1862/09 Weinheim: Der Kapitän bleibt an Bord

Neben Yannick Schneider verlängern vier weitere Stammkräfte beim Tabellenführer der Verbandsliga. Auf manchen Positionen sollen aber auch Verstärkungen her.

Originaltext aus den Weinheimer Nachrichten vom 23.03.2024

Durchaus zufrieden ist Marcel Abele, Trainer von Fußball-Verbandsligist TSG 1862/09 Weinheim, mit dem bisherigen Verlauf der Vertragsverhandlungen mit dem bisherigen Kader. Zahlreiche Akteure haben demnach bereits ihre Zusage für die kommende Spielzeit gegeben – unabhängig von der Klassenzugehörigkeit des aktuellen Tabellenführers. Im Gespräch mit dieser Redaktion verrät Abele aber auch, auf welchen Positionen er noch Verbesserungspotenzial sieht.

Welche Spieler haben ihre Verträge bei der TSG 62/09 bereits um ein weiteres Jahr verlängert?

Schon Anfang des Monats hatte der Verein die Verlängerungen mit den Leistungsträgern Nils Anhölcher, Pasquale Marsal, Marcel Schwöbel, Christian Kuhn und Gregor Zimmermann vermeldet. Genau drei Wochen später folgt nun mit Ilya Ertanir, Gaetano Giordano, Dominik Knauer, Torhüter Oliver Seitz sowie Kapitän Yannick Schneider ein weiteres Quintett.

Welchen Stellenwert haben diese Spieler für die Mannschaft?

„Es war schon nicht einfach, Spieler wie Kuhn, Schwöbel, Marsal oder Anhölcher im Sommer 2023 für uns zu begeistern, noch schwerer war es aber jetzt, sie zu halten“, räumt Abele ein. Das Quartett hat sich seit seiner Ankunft in Weinheim im Sommer 2023 zu einem festen Bestandteil der Startelf entwickelt, auch Kapitän Yannick Schneider und Spielmacher Gaetano Giordano sind bei Abele in der Regel gesetzt. Knauer und Zimmermann können ebenfalls getrost als Stammspieler bezeichnet werden, Ilya Ertanir pendelt zwar zwischen Bank und Startelf, hat sich aber ebenfalls prächtig eingefügt. Einzig Oliver Seitz kam seit seinem Wechsel im Sommer noch nicht so richtig in Fahrt, mehrere Verletzungen warfen ihn immer wieder zurück – wenngleich auch seine Qualitäten unbestritten sind.

Wer verlässt die TSG, bei wem steht die Zusage noch aus?

Definitiv verlassen wird Nik Schmid im Sommer den Verein. Der talentierte Mittelfeldspieler wechselt in erster Linie aus beruflichen Gründen zum 1. FC Mühlhausen. Fragezeichen stehen noch hinter Nick Huller, Johannes Halbig und Selim Jungmann.
Abele macht jedoch keinen Hehl daraus, auch dieses Trio gerne weiter betreuen zu wollen. Zum Verbandsliga-Kader zählen auch Nick Walter, Niklas Becker sowie Inaki Rohrbach. Auch bei ihnen ist der Verbleib noch unklar.

Wie sieht es mit den Winter-Neuzugängen Marlon Ludwig und Matthias Kuhn aus?

„Sie sind ja gerade erst ein paar Wochen hier“, sagt Abele; Ludwig kam verletzungsbedingt noch gar nicht zum Einsatz. Gleichwohl habe der Verein das Duo „nicht nur für ein halbes Jahr geholt“, merkt Abele an – was auf eine längere Zukunft in Weinheim schließen lässt. Zudem kündigt der Trainer an: „Sie werden auf jeden Fall in Kürze ein neues Angebot vorgelegt bekommen.“

Wie bewertet Abele den bisherigen Verlauf der Gespräche?

„Erst einmal ist es erfreulich, dass die Mannschaft weitgehend zusammenbleibt“, sagt der 37-Jährige. Er lässt aber auch durchblicken, dass sich etliche seiner Schützlinge auch ins Blickfeld anderer Vereine gespielt hätten – angesichts der bislang gezeigten Leistungen ist dies auch alles andere als verwunderlich. „Erfolg weckt bekanntlich Begehrlichkeiten“, sagt auch Abele mit einem Augenzwinkern. Umso größer ist aber der Stolz, dass sich die Zahl der Abgänge bislang in einem äußerst überschaubaren Rahmen hält.

Genügt der aktuelle Kader den ambitionierten Ansprüchen des Trainers?

Abeles klar definiertes Ziel ist der Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg. Bestenfalls noch in der laufenden Spielzeit. Und er stellt diesbezüglich klar: „Sollte uns der Aufstieg tatsächlich gelingen, werden wir für die Spitze noch ein paar neue Jungs brauchen.“

Auf welchen Positionen hat der Tabellenführer der Verbandsliga noch Steigerungsbedarf?

Lange Zeit waren Abele und der bisherige Teammanager Kai Altig auf der Suche nach einer „echten Neun“ – die wurde, so hoffen alle Beteiligten, mit Marlon Ludwig bereits gefunden. „Nach wie vor brauchen wir aber Verstärkungen auf den offensiven Außenbahnen“, verrät Abele.

Wie schwer ist es für die TSG, genau diesen Spielertypen für sich zu gewinnen?

„In unserer aktuellen sportlichen Situation ist es klar, dass es schon Top-Spieler sein müssen, die uns dann auch noch einmal ein Stück besser machen“, weiß der TSG-Coach. Und er weiß auch: „Diese Top-Spieler wollen nicht nur wir, sie sind entsprechend schwer zu bekommen.“ Allen Fans und Freunden der TSG verspricht er jedoch: „Wir versuchen alles, um die Mannschaft noch besser zu machen.“