News: Immer das Wohl der Mitglieder im Blick

Nachruf: Die TSG Weinheim trauert um ihren langjährigen Geschäftsführer Dieter Erl, der im Alter von 77 Jahren gestorben ist

Weinheim. Als „Chef der Baustellen“ wurde Dieter Erl bei seinem 25-jährigen Dienstjubiläum als Geschäftsführer der TSG 1862 Weinheim bezeichnet – und das war durchaus auch im übertragenen Sinne gemeint. Denn Erl war kein Mann der großen Worte, sondern einer, der die Projekte seines Vereins zum Wohle der Mitglieder anpackte und umsetzte. Vor wenigen Tagen ist Erl, der von 1976 bis zu seinem Ruhestand 2011 als Geschäftsführer der TSG tätig war, im Alter von 77 Jahren völlig überraschend gestorben. Die Nachricht löste bei vielen Mitgliedern und Weggefährten Trauer und Anteilnahme aus. Denn Erl war bis zuletzt bei der TSG präsent. Er brachte sich ehrenamtlich ein, zum Beispiel bei den Veranstaltungen an Kerwe und zur Fastnacht. Aber er war als Fußballfan auch immer noch nah dran am Geschehen in seinem Verein. „Dieter Erl war und ist mit seinem großen lebenslangen Engagement ein Vorbild für alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter in unserem Verein. Wir werden ihn vermissen und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren“, erklärte TSG-Vorsitzender Volker Jacob, der viele Jahre lang vertrauensvoll mit ihm zusammengearbeitet hat und seine Leidenschaft für denn Fußball teilt. Im Freiburger Kreis, der Arbeitsgemeinschaft von rund 190 großen deutschen Sportvereinen mit derzeit über einer Million Sporttreibenden, war Erl bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand der dienstälteste Vereinsgeschäftsführer. In seinen 35 Dienstjahren hatte sich Weinheims Traditionsverein vom Mehrspartenverein mit 2500 Mitgliedern zum modernen Großverein mit über 6000 Mitgliedern und sozialem Engagement verändert. Vor diesem Hintergrund hatten sich aber auch die Aufgaben der Geschäftsführung wesentlich verändert. Dieter Erl hat diesen Wandel erfolgreich mitgestaltet. Dabei bildete er ab dem Jahr 2000 eine erfolgreiche „Doppelspitze“ in der Geschäftsführung mit Alexander Erg, der sich bis heute gern an die freundschaftliche Zusammenarbeit erinnert: „Dieter Erl hat seine berufliche Tätigkeit nie allein als Job empfunden, sondern für ihn war es eine Berufung, die er gewissenhaft, engagiert und mit viel Herzblut ausgefüllt hat.“ Dass Dieter Erl bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand zum Ehrenmitglied ernannt wurde, war daher auch die verdiente Anerkennung für sein Lebenswerk. Unzählige größere und kleinere Bauprojekte wurden unter seiner Regie durchgeführt. Ob Handwerker, Architekt, Verwaltungsmitarbeiter oder Oberbürgermeister – Dieter Erl fand stets den richtigen Ansprechpartner, um das Beste für seine TSG zu erreichen. Der Ausbau des TSG-Centers im Untergeschoss (neben dem Hallenbad) der TSG-Halle und der Bau des Hans-Hohmann-Hauses, der Umbau der ehemaligen Sparkassenfiliale zur Kindersportschule (KiSS) sowie die Sanierung des Waldschwimmbades und schließlich der Bau des Hector Sport-Centrums (HSC) sind nur einige Beispiele, die in seine Amtszeit fallen. „Wenn es galt, irgendein handwerkliches oder organisatorisches Problem für die eine oder andere Abteilung zu lösen, hatte er immer einen Lösungsvorschlag parat“, erinnert sich Alexander Erg an das besondere Talent seines Kollegen, auf den sich die TSG immer verlassen konnte.

Die gesamte Fußballabteilung der TSG ist im Gedanken bei allen Angehörigen und wünscht ihnen viel Kraft in diesen schweren Stunden

Ruhe in Frieden Dieter

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, dem 21. Juni 2024, um 13.00 Uhr auf dem Friedhof in Weinheim statt.

Von Beileidsbekundungen bitten wir abzusehen. Kondolenzliste liegt auf.