SPIELBERICHT: Lützelsachsen dreht das Derby gegen  Weinheim und gewinnt nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2

Kreisklasse A (Spieltag 4.9.2022)

TSG 91/09 Lützelsachsen II – TSG 62/09 Weinheim

Kader TSG Weinheim: Wiegand; Becker, Au, Werner (67. Fiederlein), Wittmann, Erciyas, Schmid, Marx (81. Nazari), Kocapinar (65. Efstathiou), Link, Röller (87. Stigliano)

Tore: 0:1 Link (16.), 0:2 Erciyas (47.), 1:2 Schwerdtfeger (52.), 2:2 Stiegler (54.), 3:2 Funder (58.).

Besondere Vorkommnisse: Dorngof hält Foulelfmeter von Schmid (Weinheim, 62.)

Originaltext aus den Weinheimer Nachrichten vom 5.9.2022:
Lützelsachsen. Einmal mehr boten sich die TSG 91/09 Lützelsachsen II und die TSG 62/09 Weinheim II am Sonntag ein verrücktes Derby in der Fußball-Kreisklasse A. Die gastgebenden Roten setzten sich nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2 gegen die Blauen durch. Damit mischen die nach wie vor ungeschlagenen Lützelsachsener weiter in der Spitzengruppe mit, während Weinheim auf den ersten Punkt wartet.
„Das war wieder einmal Stress pur“, atmete Lützelsachsens Co-Trainer Oliver Kratzer nach der Partie tief durch. „Es läuft einfach bei uns, wir sind sehr zufrieden. Und der Zusammenhalt in unserer Mannschaft ist vorbildlich.“ Die Gastgeber hatten noch in der Anfangsminute die erste große Chance durch Kevin Funder. Effektiver war zunächst aber Weinheim – Pascal Link erzielte das 0:1, wobei Schlussmann Kirill Dorngof nicht gut aussah (16.). Auf der Gegenseite parierte der Weinheimer Torhüter Marcel Wiegand zweimal glänzend gegen Tolga Abaza und Lukas Grüber (27.). Glück hatten die Gastgeber, als ein Schuss von Fabio Wittmann haarscharf das Ziel verfehlte (45.).
Das 0:2 war aber in der 47. Minute durch Efe Erciyas fällig. Aber innerhalb von nur sechs Minuten drehte Lützelsachsen die Partie komplett. Dem 1:2-Anschlusstreffer von Colin Schwerdtfeger (52.) folgte nur rund 100 Sekunden später der Ausgleich durch Thomas Stiegler mit einem 16-Meter-Schuss. Und in der 58. Minute versenkte Kevin Funder einen Freistoß direkt zum 3:2.
Auch in der Folge stand das Derby auf des Messers Schneide. Die dickste Möglichkeit der Weinheimer vergab Nik Schmid per Foulelfmeter (62.). Er scheiterte an Torwart Dorngof, der seinen Anfangsfehler damit wieder ausbügelte.