„Auch im Alphabet kommt Anstrengung vor Erfolg“.

ABSEITS, Kolumne

Liebe Freunde der TSG, liebe Fußballfreunde!

Herzlich Willkommen zum heutigen Heimspiel des Jahres 2023 unserer TSG 1862/09 Weinheim gegen den FC Astoria Walldorf II. Herzlich Willkommen auch an die Spieler, Trainer, Betreuer und Fans aus Walldorf.

In den nächsten drei Berichten möchte ich euch unsere Jugendkoordinatoren vorstellen. Den Anfang macht heute Christian Bischer.

Christian Bischer wurde 1981 in Mannheim-Neckerau geboren und ist Jugendkoordinator bei unserer TSG 1862/09 Weinheim. Privat arbeitet er als Filialleiter bei Penny.

Von 1987 bis 2012 war Bischer als Spieler aktiv. „Das erste Mal Fußball spielte ich beim SC Pfingstberg in Mannheim, danach spielte Ich stets in den damalig höchsten Jugend Spielklassen“. Er spielte u. a. beim ASV Feudenheim in der C-Jugend Landesliga, beim VFR Mannheim in der C-Jugend Landesliga sowie B- und A-Jugend Verbandsliga. Bei den Herren waren seine Stationen, TSG Rheinau, SpVgg Ilvesheim, VFL Neckarau. Und zum Ausklingen gab es noch die Stationen TuS Weinheim und Atlético Weinheim.

„Wofür ich als Jugendkoordinator im Grundlagenbereich brenne ist die Möglichkeit Teil einer Veränderung, eines Umdenken in diesem Altersbereich zu sein. Warum umdenken? Ich beobachte Kinder auf dem Bolzplatz, und dieselben Kinder im Vereinstraining. Und oftmals hat man das Gefühl, das es nicht dieselben Kinder sind. Im Vereinstraining fehlt das Lächeln, die Spielfreude, die Kreativität selbst Entscheidungen treffen zu dürfen, es lastet zu viel Druck auf den Schultern in Jugendbereich. Und genau hier möchte ich ansetzen diese grundlegenden Probleme, die ich Deutschlandweit erkenne anzugehen. Und wir als TSG 1862/09 Weinheim sollten als Vorbild vorangehen um hier im Fußballkreis eine Veränderung ein Umdenken einzuleiten. Ich möchte wieder den Bolzplatz ins Vereinstraining bringen. Spaß, Freude Kreativität und Individualität der Kinder fördern. Nicht die Trainer sollen im Mittelpunkt stehen, sondern unsere Kinder“.

„In diesem Sinne lassen wir unsere Kinder, wieder Kinder sein und das Leuchten in den Augen der Kinder wieder auf den Sportplatz zurück bringen. Denn genau dafür brenne ich“.

Wir danken dir lieber Christian für die Arbeit die du bisher für unsere TSG 1862/09 Weinheim getan hast und wir hoffen dass du noch viele Jahre für unseren Verein brennen wirst!

Wir brennen auch total darauf heute ENDLICH den ersten Heimsieg der Saison feiern zu können. In diesem Sinne:  AUF GEHT’S WOINEM!!!

Mit sportlichen Grüßen,Ihr/euerSascha Lohrer

Unser Kolumnist