SPIELBERICHT U23 Weinheimer Ausrufezeichen

Kreisklasse A (26. Spieltag 05.04.2023) Nach zuletzt einer Niederlage und zwei Unentschieden feiert die U23 der TSG 1862/09 einen 5:1-Derbysieg über die SG Hemsbach.

TSG 1862/09 Weinheim – SG Hemsbach  5:1 (1:1)

Originaltext aus den Weinheimer Nachrichten vom 06.04.2023

Weinheim. Die SG Hemsbach scheint der U23 der TSG 1862/09 Weinheim zu liegen: Nachdem der Weinheimer Nachwuchs bereits das Hinspiel in der Fußball-A-Klasse mit 2:1 gewonnen hatte, gelang der abstiegsgefährdeten Elf um Trainer Halit Kaynak im Rückspiel auf dem Kunstrasenplatz es Sepp-Herberger-Stadion am Mittwochabend sogar ein überraschend deutlicher 5:1-Erfolg.

Herausgeschossen wurde der letztlich klare Derbysieg allerdings erst in der zweiten Halbzeit, zur Pause stand es nämlich noch 1:1. Verantwortlich hierfür war nach Ansicht von Hemsbachs Pressewart Thomas Mahler neben einer deutlichen Leistungssteigerung aufseiten der Gastgeber insbesondere die Effizienz, die die Weinheimer am Mittwochabend an den Tag legten. „Auch wir hatten unsere Chancen, die TSG war aber über die gesamte Spielzeit gefährlicher und auch einen Tick cleverer. Auch wenn das Ergebnis vielleicht um ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen ist, war der Weinheimer Sieg verdient“, lobte Mahler den Gegner.

Aus Weinheimer Sicht nicht minder erfreulich: Nach zuletzt drei sieglosen Spielen sendete die Kaynak-Elf gegen den Tabellensechsten aus der Nachbarstadt ein deutliches Signal im Kampf um den Klassenerhalt. Besonders heraus ragte dabei der dreifache Torschütze Jonas Can – „in seinem ersten Spiel seit Mitte September und nach einer schweren Verletzung“, betonte Kaynak. Gleichwohl lobte der Übungsleiter auch die restlichen Spieler seiner Mannschaft: „Unser Matchplan ist diesmal komplett aufgegangen, ich muss den Jungs heute ein großes Kompliment machen.“

Für die Weinheimer U 23 steht am Ostermontag bereits die nächste richtungweisende Partie im Kampf um den Klassenerhalt an: Mit Phönix Mannheim wartet dann ein direkter Konkurrent auf die Kaynak-Elf. Die SG Hemsbach hat es hingegen im Verfolgerduell mit dem Tabellenvierten, SG Mannheim, zu tun. fran

Kader TSG 1862/09 Weinheim: M. Wiegand, Kilichan, Lehnert, Au, Köhler, Günder, Efstathiou, Röller, Can, Kocapinar, Link.
Tore: 1:0 Kilichan (20.), 1:1 Follo (28.), 2:1 Can (Foulelfmeter, 51.), 3:1 Kocapinar (74.), 4:1, 5:1 Can (78., 82.).

TEAMNEWS