Dieter Erl: Ein Leben für die TSG, ein Vorbild für die TSG
ABSEITS, Kolumne
Liebe Freunde der TSG, liebe Fußballfreunde!
Herzlich Willkommen zum ersten Heimspiel unserer TSG 1862/09 Weinheim in der Saison 2024/2025 gegen den 1.FC Bruchsal. Herzlich Willkommen auch an die Spieler, Trainer, Betreuer und Fans aus Bruchsal.
Es gibt Berichte die man, gerade am ersten Spieltag, ungerne schreibt und doch müssen sie manchmal geschrieben werden. Zum Beispiel wenn ein Mensch diese Welt verlassen hat. Uns hat ein Mensch verlassen, ein Mann dessen Herz für die TSG schlug: Dieter Erl.
Dieter lebte unseren Verein wie kaum ein anderer. Von 1976 bis 2011 war er Geschäftsführer des Vereins. In dieser Zeit erhöhte sich die Mitgliederzahl von 2.500 auf über 6.000 Mitglieder. Er selbst wurde zudem Ehrenmitglied bei unserer TSG. Erl bewegte einiges bei uns, vor allem aber baute er einiges auf. Er war zum Beispiel für den Bau des Hans-Hohman-Hauses im Waldstadion im Gorxheimertal zuständig und unterstützte den Bau des Hector-Sport-Centers.
Doch nicht nur die bauten von großen Gebäuden, sondern auch große Veranstaltungen, wie die Fastnacht in der TSG-Halle oder die Weinheimer Kerwe unterstützte Erl mit großer Leidenschaft. Auch als ehrenamtliches Mitglied stand er uns immer mit Rat und Tat zur Seite.
Erl’s Blau-Weißes Blut floss besonders für den Fußball und für die Jugend. Er engagierte sich unter anderem für die Belangen der Jugend im Fußballkreis Mannheim.
Nun ist Dieter Erl am 6.Juni 2024 von uns gegangen, doch sein Lebenswerk bleibt uns erhalten. Das Blau-Weiße Herz schlägt weiter, auch für dich Dieter. Ruhe in Frieden!
Im Namen der TSG möchte ich allen Angehörigen unser tiefstes Mitgefühl zum Ausdruck bringen und ich wünsche allen viel Kraft in dieser schweren Zeit. Unsere Mannschaft wird heute und auch in Zukunft für Dieter spielen und eines kann ich ganz sicher sagen: Dieter wird alle Spiele von oben verfolgen. Jeder Sieg wird auch Dieter’s Sieg sein
So schwer es auch fällt, das Tagesgeschäft ruft und auch Dieter hätte gewollt dass sich unser Fokus jetzt auf das Spiel gegen Bruchsal richtet. In diesem Sinne: AUF GEHT’S WOINEM!!!
Mit sportlichen Grüßen,Ihr/euerSascha Lohrer
Unser Kolumnist
Weitere Kolumnen
7. September 2024
Kolumne Abseits: Die neue Saison!!!
4. Mai 2024
Kolumne Abseits: Und jetzt Werbung
20. April 2024
Kolumne Abseits: Besuch bei der Woinemer Hausbrauerei
30. März 2024
Kolumne Abseits: Startschuss zum Endspurt
16. März 2024
Kolumne Abseits: Start des Sammelfiebers im Februar
2. März 2024