U19 Spielbericht: U19-Junioren Verbandsliga: TSG 1862/09 Weinheim U19 – Eine Saison für die Geschichtsbücher

Ein krönender Abschluss gegen die SG Heidelberg Kirchheim

Am Samstag, den 08.06.2024, gastierte zum Saisonabschluss der schon feststehende Oberligaaufsteiger SG HD-Kirchheim U19 im Sepp-Herberger-Stadion. Unsere U19 schaffte es, eine intensive und herausfordernde Saison famos abzuschließen. Gegen eine starke Heidelberger Mannschaft erzielte Milad Hussaini in der 35. Minute mit einem Traumtor die verdiente Führung. Mit einem 4:0-Sieg sicherte sich die U19-Mannschaft nicht nur den zweiten Tabellenplatz, sondern wurde auch zur besten Rückrundenmannschaft gekürt.

Das Führungstor brachte weitere Sicherheit, und die Mannschaft schaffte es immer besser, Ball und Gegner laufen zu lassen. Torwart Felix Bader sorgte mit einigen Paraden dafür, dass die verdiente Pausenführung Bestand hatte. Nach dem Wiederanpfiff wurden die TSG-Jungs immer gefährlicher und erspielten sich mehrere klare Tormöglichkeiten. In der 71. Minute erzielte Lennox Schmitt mit einem Freistoß-Hammer das 2:0, gefolgt von weiteren Toren durch Milad Hussaini (73. Minute) und Vincent Hilgert (85. Minute). Ein verschossener Elfmeter in der 89. Minute war der einzige Wermutstropfen in einem hochverdienten 4:0-Heimsieg.

Hatte man sich im Hinspiel in Heidelberg noch 3:4 geschlagen geben müssen, war dieser Samstagmittag symptomatisch für die großartige Entwicklung der gesamten Mannschaft.

Saisonvorbereitung und Teambuilding

Bereits Anfang Januar begann die intensive Vorbereitung. Das Trainerteam, bestehend aus Hendrik Härtel, Luca Schrank und Sascha Gölz, setzte alles daran, die Mannschaft optimal auf die Herausforderungen der Verbandsliga vorzubereiten.

Ein besonderes Highlight war das fünftägige Trainingslager im Ötztal, wo die Spieler nicht nur ihre fußballerischen Fähigkeiten verbesserten, sondern auch durch gemeinsame Aktivitäten wie Rafting, Canyoning und Mountainbiking den Teamzusammenhalt stärkten.

Auch dank dieser und vielen weiteren außerfußballerischen Aktivitäten in der Sommer- und Wintervorbereitung konnte aus vielen unterschiedlichen Charakteren eine echte Mannschaft geformt werden. Die tolle Stimmung in der Mannschaft und der Spaß bei Trainingseinheiten und Spielen war ein entscheidender Schlüssel für die erfolgreiche Verbandliga-Debütsaison.

Spannende Spiele und beeindruckende Erfolge

Der Saisonauftakt verlief zwar etwas holprig mit einer unglücklichen Niederlage gegen Neckarelz, doch die Mannschaft ließ sich davon nicht entmutigen und kämpfte sich zurück. Besonders herausragend war das Pokalspiel gegen den Bundesligisten aus Sandhausen, bei dem die Jungs trotz Niederlage eine vorbildliche Leistung zeigten.

Dieses Spiel stärkte den Zusammenhalt und den Kampfgeist der Mannschaft, die daraufhin eine beeindruckende Siegesserie in der Verbandsliga startete. Dies unterstreicht auch die beinah makellose Rückrundenbilanz mit 10 Siegen und nur einem Unentschieden.

So resümiert das Trainerteam: Losgelöst vom Tabellenplatz, macht der Blick auf die Entwicklung jedes Einzelnen besonders stolz. Sowohl fußballerisch als auch persönlich konnten wir die Jungs in ihren Entwicklungsschritten begleiten und unterstützen.

Gemeinschaft und Engagement

Neben den sportlichen Erfolgen engagierte sich die U19-Mannschaft auch abseits des Spielfelds. Die Spieler halfen bei diversen Vereinsveranstaltungen und unterstützten die U23-Mannschaft sowie die erste Mannschaft.

Dadurch trugen sie nicht nur zum Erfolg der U19 bei, sondern auch zum positiven Abschneiden anderer Teams im Verein. Besonders erwähnenswert ist, dass die Spieler der U19 maßgeblich zum Aufstieg der U18 in die Landesliga beitrugen und einen entscheidenden Anteil am letztlich souveränen Klassenerhalt unserer U23 hatten.

Die gesamte Mannschaft, inklusive Spieler, Trainer und Eltern hat gezeigt, dass nicht nur die eigenen Ziele, sondern auch die des Vereins mit vollem Engagement verfolgt wurden. Das war nicht selbstverständlich und gebührt Riesenrespekt.

Ein Blick in die Zukunft

Fast schade, dass wir uns für die kommende Saison von den älteren Jahrgängen verabschieden müssen. Die Jungs haben tolle neue Herausforderungen gefunden, auch als Lohn für dieses letzte so erfolgreiche Jugendjahr. Wir wünschen euch Alles Gute und viel Erfolg auf euren weiteren Wegen.

Dennoch freuen wir uns auf die neuen Herausforderungen. Neben den vielen diesjährigen Jung-Jahrgängen der U19 wird auch zur kommenden Spielzeit vielen Jungs aus der eigenen B-Jugend der Sprung in die Verbandsliga-Mannschaft ermöglicht. Außerdem erwarten wir einige großartige Neuzugänge, die unsere Mannschaft und den Verein mit Sicherheit bereichern werden.

Dank und Ausblick

Die gesamte Mannschaft, das Trainerteam und die Eltern haben Großartiges geleistet und bewiesen, dass sie alles für den Erfolg tun würden. Wir sind stolz auf euch und danken euch für eure Leidenschaft und euren Einsatz. Ihr seid wahre Vorbilder für die kommenden Generationen von Fußballern.

Zum Abschluss der Saison werden die Jungs noch einmal gemeinsam nach Heidelberg in den Flammkuchenhof gehen, um die erfolgreichen Monate gebührend ausklingen zu lassen.

TSG 1862/09 Weinheim – Gemeinsam stark, gemeinsam erfolgreich!

TSG 1862/09 Weinheim – SG HD Kirchheim 0:4 (0:1)

Kader: Felix Bader, Mohammad Biazid, Philip Fuhrmann, Maurice Schaffert, Philip Fuhrmann, Risgar Ritter, Lennox Schmitt, Vincent Hilgert, Nils Vögele, Basil Köhler, Leonard Gölz, Manuel Zirnsak, Tim Gärtner, Finn Hoffmann, Finn Schmitt, Marc Laudenklos, David Fink, Milad Hussaini, Luca Obermann, Joshua Moders, Can Orhan, Joel Kasongo, Rafael Ferreira Lopes, Enes Gören, Nicolas Nimmrich Amoros, Nevio Günther, Janik Senger, Alejandro Delgado Brill

Tore: Milad Hussaini (35., 73.), Lennox Schmitt (71.), Vincent Hilgert (85.)

BILDER ZUM SPIEL