Porträt: Peter Laudenklos, Sportlicher Leiter

„Mein Credo: Mit Leidenschaft ans Limit.“

Peter Laudenklos ist der Sportliche Leiter der TSG 1862/09 Weinheim. Nach einigen Stationen als Trainer wurde Laudenklos 2013 Sportlicher Leiter der TSG 1862/09 Weinheim Fußballabteilung. Heute leitet er zusätzlich die Fußballschule des Vereins.

Peter kam schon viel herum. So war er 2016 sogar in China, um gemeinsam mit einem Kollegen eine Trainerfortbildung zu leiten. In der Saison 2018/2019 leitete Laudenklos das Nachwuchsleistungszentrum des 1.FC Nürnberg. Nach nur einer Saison kam Peter wieder zurück nach Weinheim.

Wir haben Peter 3 Fragen gestellt:

Warum schlägt dein Herz für die TSG 1862/09 Weinheim?

„Wir sind ein großer Verein, der aber trotzdem versucht ambitioniert leistungssportlichen Fußball zu ermöglichen. Ich habe die Möglichkeit, mit verlässlichen und qualifizierten Menschen an den gemeinsamen Zielen zu arbeiten. Wir sind alle von der Idee des Ausbildungsvereins infiziert und setzen diese gemeinsam um. Das ist der Grund, warum mein Herz für diesen Verein schlägt.“

Was ist dein Ziel, deine Vision?

„Das Ziel ist immer, die richtigen Spieler voran zu bringen. Die richtigen sind die, die Fußball mit Leidenschaft spielen und bereit sind hart an sich zu arbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass wir Spieler fußballerisch und persönlich langfristig entwickeln und daraus einen eigenen Pool an 1. Mannschaftsspielern aufbauen. Der Fokus liegt auf Spielern, die sich mit dem Verein und der Region identifizieren. Für sie möchte ich ein verlässlicher Partner sein, der sie dabei unterstützt, zielorientiert und hart an sich zu arbeiten.“, sagt Peter.

Was begeistert dich am Fußball?

„Ich mag es wenn jemand sein Herz auf den Platz bringt, wenn ich sehe, dass mit Leidenschaft Fußball gespielt wird und wenn ich sehe, dass Fußball wegen dem Fußball gespielt wird. Und wenn ich dann unterstützen kann, Spieler weiterzubringen, das macht mir besonders Spaß.“

Peter hat auch ein Leben neben dem Fußball, doch ohne Sport geht es nicht. Privat versucht er ein guter Vater zu sein und selbst in Form zu bleiben. Seine Leidenschaft ist der Sport.

Danke für deine Arbeit in unserem Verein Peter. Wir sind froh dich zu haben.

Weitere Porträts