Porträt: Steffen Niebler, Chef-Trainer U14-Mannschaft

„Man muss nicht immer gewinnen, man muss nur immer gewinnen wollen.“

Steffen Niebler ist der Cheftrainer der U14-Mannschaft der TSG 1862/09 Weinheim. Als Trainer konnte er sich bisher bei der TSV Amicitia Viernheim (U9-U12), SG Rot-Weiss Frankfurt (U13) und der TuS Makkabi Frankfurt (U14) beweisen.

Wir haben Steffen 4 Fragen gestellt:

Was treibt Dich an, was ist Deine Motivation?

„Kinder und Jugendliche im Fußball spielerisch, taktisch und menschlich weiterzuentwickeln, das ist meine größte Motivation. Vor allem im menschlichen Bereich ist das sehr wichtig, da die Jugendlichen in der Wachstumsphase bzw. dem Teenageralter vor besonderen Herausforderungen stehen. Zusätzlich treibt es mich an, die Jungs schnellstmöglich an das Großfeld zu gewöhnen und im Idealfall eine hohe Durchlässigkeit in die U15 (Verbandsliga) zu ermöglichen.“

Was macht Dir besonders Spaß, was begeistert Dich beim Fußball?

„Beim Fußball begeistert mich vor allem, dass es ein Teamsport ist und du quasi zusammen gewinnst, zusammen verlierst. Auch wichtig: Gemeinsam nach einem Sieg feiern. Fußball ist eine sehr facettenreiche Sportart, du brauchst Athletik, Technik, Taktik, gute Fitness… das Gesamtpaket macht es so interessant.“

Wenn Du nicht mit Fußball beschäftigt bist, was machst Du noch?

„Ich verbringe viel Zeit im Garten und treffe mich mit Freunden. Am Wochenende nach den Spielen findet man mich häufig auf (Wein-) Festen in der Region. Mit meinen Eltern nehme ich an der ein oder anderen Triathlon-Staffel teil, wie beispielsweise dem RömerMan in Ladenburg. In den Wintermonaten fahre ich gerne Ski, u.a. auch als Skilehrer & Reiseleiter bei Sport65.“

Was schätzt Du an der TSG?

„Ich schätze vor allem den Trainerkollegenzusammenhalt und die Ausrichtung auf Leistungsfußball, das Bestreben in den höchsten Ligen zu spielen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Jugendleitung und den Jugendkoordinatoren sehe ich als große Bereicherung.“

Danke für deinen Einsatz in unserem Verein Steffen. Wir freuen uns auf gemeinsame Erfolge und sind froh, dich an Bord zu haben!

Weitere Porträts