Porträt: Halit Kaynak, Chef-Trainer 2. Mannschaft

"Ich möchte Spieler sportlich und mental weiterentwickeln"

Halit Kaynak ist Trainer unserer 2.Mannschaft.

Bereits in jungen Jahren merkte Halit dass er als Jugendtrainer Spieler sehr gerne schneller und besser machen möchte. „Es fasziniert mich, aus lauter Individuen ein funktionierendes Team zu formen. Vielleicht spielt hier eine Rolle, dass ich aufgrund mehrerer schwerer Verletzungen in meiner Jugend sehr oft Pech hatte und nach Verletzungspausen ziemlich schnell wieder fit werden wollte, um zu spielen. Durch die Verletzungspausen musste ich ja schon früh Spiele eher von außen verfolgen. Ich möchte mein Wissen einsetzen, vertiefen und Spieler sportlich und mental weiterentwickeln“.

Was ihn dazu antreibt, da hat Halit mehrere Faktoren: „Im Laufe meiner Tätigkeit im Fußball haben sich diese natürlich auch verändert. Einige sind nun stärker ausgeprägt als früher, andere weniger stark. Generell motiviert es mich, mehrere konkrete Ziele vor Augen zu haben. Dabei macht es mir große Freude, die gesteckten Ziele zu erreichen – Stück für Stück, Minute für Minute, auf den Erfolg hinzuarbeiten, die eigenen Leistungen, die  Leistungen der Spieler und natürlich die Leistungen der Mannschaft zu sehen und sich am Ende über Verbesserungen zu freuen. Mich begeistert es immer wieder aufs Neue zu sehen, was aus einzelnen Spielern und einer Mannschaft alles entstehen kann. Den Weg vom ersten Kennenlernen über das Verbessern der einzelnen Spieler und der gesamten Mannschaft, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen, ist schon beeindruckend. Ich finde es zudem spannend, immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt zu werden und daran zu arbeiten. Wenn ich diese Herausforderungen gemeinsam mit Spielern und Mannschaft gut gemeistert habe, genieße ich es  einen Augenblick und freue mich, neue Aufgaben und die nächsten Schritte anzugehen.“

Privat ist es bei Halit auch alles andere als Langweilig: „Ich übe eine interessante berufliche Tätigkeit in einem Unternehmen für Lasertechnik in Heidelberg aus. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie, aus der gemeinsamen Zeit schöpfe ich sehr viel Kraft. Hier kann ich auftanken. Wenn ich anschließend noch ein, zwei Stunden übrig habe, versuche ich, ins Fitnessstudio zu gehen. Außerdem verbringe ich einen großen Teil meiner Freizeit mit Schreiben. Ich befasse mich seit Jahren leidenschaftlich mit sportwissenschaftlichen Erklärungen an einem Playbook.“

Und was schätzt Halit an der TSG 1862/09 Weinheim? „Die TSG ist ein sehr großer Traditionsverein, der für die heutige Zeit mit seiner Infrastruktur, den Sportstätten, den Sportangeboten, der Organisationen etc. der Zeit ein großes Stück voraus ist. Hervorheben würde ich da einiges: Zum einen kann ich mich sehr gut mit den Werten der TSG-Fußballabteilung identifizieren. Mich hat vor allem begeistert, dass im Verein nicht nur über Jugend und Jugendarbeit gesprochen wird, sondern dass das auch tatsächlich in der Realität der Schwerpunkt der Vereinsphilosophie ist. Da sehe ich den richtigen Weg. Zum anderen schätze ich die Fach- und Sozialkompetenz der Kolleginnen und Kollegen im und um den Verein, die für den täglichen Umgang mit Menschen/Sportlern wichtig sind.“

Danke für deine Arbeit in unserem Verein Halit.

Weitere Porträts