Kolumne Abseits: Große Freude, Große Enttäuschung. Trotzdem Danke!

Liebe Freunde der TSG, liebe Fußballfreunde!

Herzlich Willkommen zum letzten Heimspiel unserer TSG 1862/09 Weinheim am zudem letzten Spieltag in der Saison 2023/2024 gegen den SV Spielberg. Herzlich Willkommen auch an die Spieler, Trainer, Betreuer und Fans aus Spielberg.

Die Überschrift dieses letzten Berichtes dieser Saison klingt vielleicht zunächst einmal irritierend aber am Ende wird es Klarheit geben warum ich diese Überschrift so gewählt habe. Es folgte wie immer beim letzten Heimspiel der Saison ein Rückblick auf die vergangene Saison unserer Jungs. Kleine Warnung an dieser Stelle: Es wird ein relativ langer Bericht.

Am Anfang der Saison hatte man als Fan unserer TSG nur einen Wunsch: eine entspannte Saison, in der man nicht das Wort „Abstiegskampf“ in den Mund nehmen muss. Doch zunächst ging es nicht um Punkte, sondern um das erreichen der nächsten Runde des Verbandspokals. In Zuzenhausen gelang uns ein knapper 2:1 Sieg. In der nächsten Runde ging es gegen den nächsten Gegner mit dem Anfangsbuchstaben Z, nämlich Ziegelhausen. Dort gewannen wir mit 4:2. In Karlsdorf wurde es ein kleines Stück deutlicher mit dem 9:0 für uns. Erst dann mussten sich die Jungs gegen den späteren Vize-Verbandspokalsieger (0:8 gegen den SV Sandhausen) 1.FC Mühlhausen knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Dann ging es endlich um Punkte und man konnte nicht glauben was geschah: Wir gewannen die ersten Sieben Spiele der Saison. Erst am 8.Spieltag ließen wir hier zu Hause gegen den VFB Eppingen beim 2:2 Punkte liegen. Trotzdem blieben wir bis zum 11.Spieltag ungeschlagen. Dort trafen wir erneut in Mühlhausen auf Mühlhausen und auch bei dieser Begegnung hieß es 3:2 für Mühlhausen. Doch die Köpfe blieben oben und es folgten Vier weitere Siege und ein Unentschieden im letzten Spiel des Jahres 2023 beim FC Astoria Walldorf II. Das erste Spiel des Jahres 2024 gewannen wir, doch beim SV Waldhof Mannheim II gingen wir als Verlierer vom Platz. Aber auch danach musste man sich wenig Gedanken um unsere Mannschaft machen, denn in den nächsten Acht Spielen gab es keine Niederlage. Der FC Bammental setzte dieser Serie ein Ende und gewann gegen uns 1:0. Das vergangene Heimspiel gegen Reichenbach konnten wir mit 1:0 gewinnen. Doch dann vor dem letzten Auswärtsspiel der Saison letztes Wochenende in Bruchsal (2:0 TSG) der große Schock und eine richtig große Enttäuschung:

Die Verantwortlichen unserer Fußballabteilung entschieden sich trotz einer tollen Saison gegen den Aufstieg oder eine ebenfalls mögliche Relegation. Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum dass wir in der Oberliga gegen den VFR Aalen und eventuell gegen Großaspach gespielt hätten (das wären DIE Highlights der Saison geworden), ich kann auch einige Punkte verstehen aber trotzdem hat es diese Mannschaft nicht verdient – wie gesagt in den letzten beiden Spielzeiten ging es gegen den Abstieg – nicht aufzusteigen! Mir tut es für die Mannschaft leid. Trotzdem bedanke ich mich im Namen des Vereins bei unseren Jungs für die tolle Saison. Ein großer Dank geht an Oliver Seitz, Christian Kuhn, Pasquale Marsal, Nik Schmid, Nick Huller, Nils Anhölcher, Niklas Becker, Kai Altig und Marcel Abele, denn diese Jungs werden heute  verabschiedet. Danke an euch für euren Einsatz in den letzten Jahren und viel Erfolg für die Zukunft. Auch ihr hättet einen möglichen Aufstieg verdient gehabt.

Ich persönlich möchte mich an dieser Stelle bei Marcel Abele und Kai Altig bedanken. Die Interviews mit euch für die Weinheimer Nachrichten haben immer Spaß gemacht. Danke auch an Volker Köhler, er war dafür verantwortlich dass diese Berichte in die „Laola“ kamen.

Danke auch an Kerim Cevke, der 18 Jahre lang bei uns in der Jugend Trainer war und somit Dienstältester Trainer in der Fußballabteilung. Auch dir viel Erfolg in der Zukunft bei deinem neuen Verein.

In diesem Sinne euch allen eine schöne Sommerpause und letztes Mal in dieser Saison: AUF GEHT’S WOINEM!!!

Mit sportlichen Grüßen,Ihr/euerSascha Lohrer

Unser Kolumnist