Kolumne Abseits: 2023 – Was für ein (Fußball-) Jahr!

Liebe Freunde der TSG, liebe Fußballfreunde!

Herzlich Willkommen zum Heimspiel unserer TSG 1862/09 Weinheim gegen den 1. FC Bruchsal. Herzlich Willkommen auch an die Spieler, Trainer, Betreuer und Fans aus Bruchsal.

Helau oder Woinem AHOI heißt es heute beim letzten Heimspiel unserer TSG im Jahr 2023. Was schon wieder ein Jahr vorbei? Kaum zu glauben aber wahr. Das letzte Heimspiel an einem 11.11 war übrigens im Jahr 2017 gegen die zweite Mannschaft des Karlsruher SC in der Oberliga Baden-Württemberg. Wer dachte ich werde in diesem Bericht reimen, der wird beim Lesen leiden, denn Reimen lasse ich in diesem Bericht bleiben…Upps.

Einen Rückblick auf vergangene Tage soll es auch heute geben, allerdings nicht so weit zurück sondern „nur“ auf das vergangene Jahr 2023. Sportlich gesehen war das Jahr wieder eine Achterbahnfahrt der Gefühle, doch was wäre unsere TSG ohne eine solche Achterbahnfahrt der Gefühle? Richtig es wäre nicht unsere TSG!

Den Jahresrückblick 2022 startete ich mit der traurigen Bilanz von nur fünf Heimsiegen im gesamten Jahr. Mit Freude kann ich heute mitteilen, dass es in diesem Jahr mehr Siege waren, nämlich Sechzehn.

Die vergangene Saison beendeten wir mit 42 Punkten auf Platz 9. Das klingt im ersten Moment nicht schlecht, doch bis dahin war es ein sehr langer Weg. In der aktuellen Saison stehen wir auf dem 2.Platz. In den letzten Wochen fielen wir in ein kleines Loch, doch dieses werden wir gemeinsam hoffentlich ganz schnell zu buddeln. Begonnen haben wir damit ja letzte Woche beim 3:1 Auswärtssieg in Reichenbach.

Die zwei größten Highlights des Jahres fanden allerdings im Oktober statt. Zunächst war der ehemalige Rechtsaußen-Spieler des FC Augsburg André Hahn zu Gast (der Bericht folgt noch) und wenige Tage später kam Schiedsrichter-Influencer „Qualle“ zu uns. Und man hatte das Gefühl Rapper Apache 207 (der früher in Rheinau selbst Fußball spielte) ist in Weinheim zu Gast, so begeistert waren die Kinder und es war auch einfach ein toller Tag.

Zum Schluss bedanke ich mich bei allen Menschen hier bei der TSG für dieses tolle Jahr 2023 und wünsche allen FRO-HO-HO-HO-E Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Nun geht es aber erst einmal los mit dem Spiel unserer TSG gegen Bruchsal und passend zum heutigen Tag die Frage: Wolle mer se reinlasse? In diesem Sinne: AUF GEHT’S WOINEM!!!

Mit sportlichen Grüßen,Ihr/euerSascha Lohrer

Unser Kolumnist